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DOI: 10.1055/s-0028-1091234
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Spezifische Medikamente zur Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie – aktueller Stand
Pulmonary arterial hypertension-specific drugs – current statusPublikationsverlauf
eingereicht: 2.5.2008
akzeptiret: 23.6.2008
Publikationsdatum:
23. September 2008 (online)

Zusammenfassung
Seit einigen Jahren stehen in Deutschland zur Therapie der Pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH) zugelassene Substanzen aus verschiedenen Medikamentenklassen (Prostanoide, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten/„Sentane”, Phosphodiesterase-5-Inhibitoren) zur Verfügung. In allen bisherigen zulassungsrelevanten Studien konnte mit den für die PAH zugelassenen Substanzen (z.B. Iloprost, Treprostinil, Bosentan, Sitaxentan, Ambrisentan, Sildenafil) konsistent eine Verbesserung der Belastbarkeit im 6-Minuten-Gehtest nachgewiesen werden. Andere klinische Endpunkte wie z. B. eine verbesserte NYHA-Klasse oder eine verlängerte Dauer bis zur klinischen Verschlechterung („time to clinical worsening”) wurden nicht konsistent erreicht. Trotz der bislang guten Sicherheitsdaten für alle in Deutschland zugelassenen Medikamente zur Therapie der PAH bestehen teilweise doch relevante Interaktionen und zu beachtende Kontraindikationen. Die Verfügbarkeit mehrerer Optionen erfordert eine detaillierte Kenntnis der Studienlage zur Optimierung von Sicherheit und Erfolg der PAH-Therapie. Obwohl placebo-kontrollierte Mortalitätsstudien aus ethischen Erwägungen für die in Deutschland zugelassenen Substanzen nicht zur Verfügung stehen, kann mit Hilfe von Kohortenanalysen anhand historischer Überlebensdaten eine eindrucksvolle Verbesserung des Überlebens von PAH-Patienten gezeigt werden. Trotz der enormen Fortschritte in der Therapie der PAH ist eine Heilung dieser schweren Erkrankung immer noch nicht möglich.
Pulmonary arterial hypertension-specific drugs – current status
For some years drugs of several different classes have been available in Germany for the treatment of pulmonary arterial hypertension (PHT): prostanoids, endothelin-receptor antagonists and phosphodiesterase inhibitors. To-date all relevant studies have consistently shown improvement in the 6-minute walking test (Iloprost, Treprostinil, Bosentan, Sitaxentan, Ambrisentan, Sildenafil). Results have not been consistent when the end-point has been an improvement in New York Heart Association (NYHA) class III or in the time to clinical worsening. Despite the good safety data for all drugs approved in Germany in the treatment of PHT, there are some clinically relevant interactions and significant contraindications. The availability of several options demands a detailed knowledge of studies to optimize safety and success in the treatment of PHT. Placebo-control mortality studies are not available for ethical reasons for those drugs that have been approved in Germany. But cohort analyses using historical survival rates have demonstrated a impressive improvement in survival of patients with PHT. Although there has been great progress in the treatment of PHT, a cure of this grave disease is not yet possible.
Schlüsselwörter
pulmonal-arterielle Hypertonie - Endothelin-Rezeptor-Antagonisten - Prostazykline - Phosphodiesterase-Inhibitor - randomisierte klinische Studien
Key words
pulmonary arterial hypertension - endothelin receptor antagonists - prostacyclines - phosphodiesterase inhibitors - randomized controlled trials
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Dr. med. Gerd Stähler
Ltd. Oberarzt der Medizinischen Klinik I Pneumologie, Klinik
Löwenstein
Geißhölzle 62
74245 Löwenstein
Telefon: 07130/154-201
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