Zusammenfassung
Fragestellung: Trotz der beträchtlichen Verbreitung der Symptom-Checkliste 90-R (SCL-90-R) wurde
wiederholt auf deren psychometrische Schwächen hingewiesen. Insbesondere die postulierte
faktorielle Validität konnte in zahlreichen Studien nicht repliziert werden. Das Ziel
der vorliegenden Studie bestand in der vergleichenden Prüfung der psychometrischen
Eigenschaften der Skalen der SCL-90-R und der Skalen der Kurzversionen (einschließlich
dem Globalen Schwereindex, GSI) Brief Symptom Inventory (BSI), Symptom-Checkliste-27
(SCL-27), Symptom-Checkliste-14 (SCL-14) sowie Symptom-Checkliste-Kurzversion-9 (SCL-K-9).
Material und Methode: Es wurden die Daten von n=8581 Patienten mit psychischen Erkrankungen untersucht.
Die Patienten bearbeiteten die SCL-90-R und das Beck-Depressions-Inventar (BDI). Die
Kurzversionen BSI, SCL-27, SCL-14 sowie die SCL-K-9 wurden post-hoc extrahiert und
Aspekte der Reliabilität, Validität und der Änderungssensitivität untersucht.
Ergebnisse: Es zeigten sich keine bedeutsamen Unterschiede hinsichtlich der internen Konsistenz
in den Skalen der SCL-90-R und den Skalen der Kurzversionen. Die Untersuchung der
konvergenten Validität zeigte hohe Korrelationen zwischen dem BDI-Gesamtwert und der
Depressivitätsskala der SCL-90-R sowie der Kurzversionen. Hinsichtlich der diskriminanten
Validität ergaben sich mittlere Zusammenhänge zwischen dem BDI-Gesamtwert und den
anderen Subskalen der SCL-90-R sowie den Skalen der meisten anderen Kurzversionen.
Die mittels Konfirmatorischer Faktorenanalyse untersuchte dimensionale Struktur der
SCL-90-R und ihrer Kurzversionen konnte für die Kurzversionen SCL-14 sowie SCL-K-9
bestätigt werden. Hinsichtlich der Änderungssensitivität zeigten sich keine bedeutsamen
Unterschiede im Vergleich der Skalen der SCL-90-R zu den Skalen der untersuchten Kurzversionen.
Schlussfolgerung: Zusammengefasst zeigen die Skalen der Kurzversionen im Vergleich zu den Skalen der
SCL-90-R größtenteils als zufriedenstellend zu bewertende psychometrische Eigenschaften
auf. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass die Kurzversionen BSI, SCL-27, SCL-14 und
eingeschränkt die SCL-K-9 geeignet sind als Screeninginstrument einen breiten Bereich
psychopathologischer Symptomatik zu erfassen.
Abstract
Aims: Apart from its wide use, psychometric shortcomings of the Symptom Checklist 90-R
(SCL-90-R) have been noted repeatedly. Its postulated factorial validity in particular
could not be replicated in numerous studies. The aim of the present study was to test
the psychometric properties of the subscales SCL-90-R as well as the subscales of
its short versions (including the Global Severity Index, GSI): the Brief Symptom Inventory
(BSI), the Symptom-Checklist-27 (SCL-27), the Symptom-Checklist-14 (SCL-14), and the
Symptom-Checklist-Shortversion-9 (SCL-K-9).
Materials and Methods: Data from N=8581 patients with mental disorders were analysed. Patients completed
the SCL-90-R and the Beck-Depression-Inventory (BDI). The short versions BSI, SCL-27,
SCL-14, and SCL-K-9 were extracted post-hoc, and aspects of reliability, validity
and sensitivity to change examined.
Results: No significant differences were found regarding the internal consistency of the subscales
of the SCL-90-R and the subscales of its short versions. Analyses regarding convergent
validity of the depression scale of the SCL-90-R as well as the depression scale of
its short versions revealed high correlations with the global score of the BDI. There
were also moderate correlations between the other subscales of the SCL-90-R and the
other subscales of the short versions and the global score of the BDI. Results of
the confirmatory factor analysis showed that the model for the short versions of the
SCL-14 and SCL-K-9 could be confirmed. Regarding sensitivity to change, no significant
differences were found when comparing the subscales of the SCL-90-R with the subscales
of its short versions.
Conclusion: Overall, the subscales of the short versions of the SCL-90-R compared to the subscales
of the SCL-90-R showed satisfactory psychometric properties. Results support the implementation
of the short versions BSI, SCL-27, SCL-14, and – within limits – SCL-K-9, as suitable
screening instruments to assess a wide range of psychopathologic symptoms.
Schlüsselwörter
psychometrische Analyse - Symptombelastung - SCL-90-R - BSI - SCL-27 - SCL-14 - SCL-K-9
Key words
psychometric analyses - symptom severity - SCL-90 - BSI - SCL-27 - SCL-14 - SCL-K-9