Zusammenfassung
Die an 236 EEG-Ableitungen von 40 Patienten (20 Männer, 20 Frauen) unter Perazin-Therapie
erhobenen Befunde illustrieren, daß die Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen
EEG, Blut-Konzentration psychotroper Substanzen und psychopathologischem Befund in
hochkomplexe, zum Teil schwer interpretierbare Zusammenhänge führt. Folgende methodisch
und praktisch bedeutsame Ergebnisse seien festgehalten:
1. Korrelationen der drei besprochenen Variablen-Bereiche (Blut-Konzentration, EEG-Veränderungen,
psychopathologische Befunde) dürfen nicht global sondern nur bezogen auf Einzelmerkmale
durchgeführt werden. Dabei ist besonders die Zeitabhängigkeit der Beziehungen zu prüfen.
2. Unsere Ergebnisse zeigen, daß bei allen diesen Untersuchungen der Geschlechtseinfluß
berücksichtigt werden muß.
3. Es ließ sich nachweisen, daß zwischen der Manifestation von basaler Dysrhythmie,
paroxysmaler Dysrhythmie und Herdbefunden einerseits und der Perazin-Blut-Konzentration
andererseits Korrelationen bestehen. Außerdem ließ sich zeigen, daß das Auftreten
von basaler Dysrhythmie und gruppierten abnormen Rhythmisierungen in Beziehung zur
klinischen Besserung steht.
* Perazin = Taxilan®
Summary
The findings in 236 EEG records of 40 patients (20 males, 20 females) under therapy
with perazine illustrate that the analysis of mutual correlations between EEG, concentration
of psychotropic drugs in the blood and psychopathological findings leads into highly
complicated correlations which are, at least partially, difficult to interpret. The
following methodically and practically important results can be observed:
1. The three above mentioned areas of variables-blood-concentration, EEG-changes,
psychopathological findings-may not be correlated in a general way. Only single variables
from these three areas may be correlated with each other. Especially the time dependency
of these correlations should be analysed.
2. Our results show that the influence of sex must be taken into consideration in
all such analyses.
3. It could be proved that on the one hand there are correlations between the manifestation
of temporobasal dysrhythmia, paroxysmal dysrhythmia, focal disturbances and the blood-concentration
and, on the other hand, temporobasal dysrhythmia, paroxysmal dysrhythmia and intermittent
slow monorhythmic activity are related to clinical improvement.