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DOI: 10.1055/s-0028-1094399
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Multidimensionale pharmakopsychiatrische Untersuchungen mit dem Neuroleptikum Perazin*: 4. Mitteilung: Beziehungen zwischen EEG-Veränderungen, Perazin-Konzentration im Blut und anderen klinischen Variablen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. Januar 2009 (online)
Zusammenfassung
Die an 236 EEG-Ableitungen von 40 Patienten (20 Männer, 20 Frauen) unter Perazin-Therapie erhobenen Befunde illustrieren, daß die Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen EEG, Blut-Konzentration psychotroper Substanzen und psychopathologischem Befund in hochkomplexe, zum Teil schwer interpretierbare Zusammenhänge führt. Folgende methodisch und praktisch bedeutsame Ergebnisse seien festgehalten:
1. Korrelationen der drei besprochenen Variablen-Bereiche (Blut-Konzentration, EEG-Veränderungen, psychopathologische Befunde) dürfen nicht global sondern nur bezogen auf Einzelmerkmale durchgeführt werden. Dabei ist besonders die Zeitabhängigkeit der Beziehungen zu prüfen.
2. Unsere Ergebnisse zeigen, daß bei allen diesen Untersuchungen der Geschlechtseinfluß berücksichtigt werden muß.
3. Es ließ sich nachweisen, daß zwischen der Manifestation von basaler Dysrhythmie, paroxysmaler Dysrhythmie und Herdbefunden einerseits und der Perazin-Blut-Konzentration andererseits Korrelationen bestehen. Außerdem ließ sich zeigen, daß das Auftreten von basaler Dysrhythmie und gruppierten abnormen Rhythmisierungen in Beziehung zur klinischen Besserung steht.
* Perazin = Taxilan®
Summary
The findings in 236 EEG records of 40 patients (20 males, 20 females) under therapy with perazine illustrate that the analysis of mutual correlations between EEG, concentration of psychotropic drugs in the blood and psychopathological findings leads into highly complicated correlations which are, at least partially, difficult to interpret. The following methodically and practically important results can be observed:
1. The three above mentioned areas of variables-blood-concentration, EEG-changes, psychopathological findings-may not be correlated in a general way. Only single variables from these three areas may be correlated with each other. Especially the time dependency of these correlations should be analysed.
2. Our results show that the influence of sex must be taken into consideration in all such analyses.
3. It could be proved that on the one hand there are correlations between the manifestation of temporobasal dysrhythmia, paroxysmal dysrhythmia, focal disturbances and the blood-concentration and, on the other hand, temporobasal dysrhythmia, paroxysmal dysrhythmia and intermittent slow monorhythmic activity are related to clinical improvement.