Minim Invasive Neurosurg 1966; 9(5): 195-202
DOI: 10.1055/s-0028-1095370
© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Der diagnostische Wert der Elektroenzephalographie bei zystischen intrakraniellen raumbeengenden Prozessen

H.-G. Niebeling
  • Neurochirurgischen Klinik der Karl-Marx-Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. G. Merrem)
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Publication Date:
18 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach Hinweis auf die Wichtigkeit, präoperativ die Beschaffenheit eines zerebralen raumbeengenden Prozesses zu erkennen, werden die Möglichkeiten aufgezeigt, mit Hilfe der Anamnese, der Angiographie sowie Pneumenzephalographie hierüber Aussagen zu machen. Ein wechselnder Verlauf der Beschwerden sowie der klinischen Erscheinungen in der Anamnese ist verdächtig für einen zystischen Prozeß. Die Angiographie kann auf Grund bestimmter Kriterien in 64% einen zystischen Prozeß voraussagen. Das Pneumenzephalogramm ist hierzu nur in 3% in der Lage. Bei 271 Patienten mit durch Operation oder durch Sektion bestätigten raumbeengenden Prozessen zeigte das EEG eine wertvolle Hilfe. Das Phänomen des „intermittierenden Herdes“ konnte bei den zystischen Tumoren in 87,1%, bei den soliden Prozessen nur in 21,5% nachgewiesen werden. Die Elektroenzephalo-graphie übertrifft somit hinsichtlich der Treffsicherheit sowohl die Pneumenzephalographie als auch die Angiographie. Anhand von 2 Tabellen werden die Einzelergebnisse bei den Tumorarten wiedergegeben.

Summary

With reference to the importance of recognising preoperatively the nature of a cerebral space-occupying lesion, it is shown that a declaration can be made about this, with the help of the history, angiography and also air encephalography. A fluctuating course in the symptoms as well as in the clinical findings is suspicious of a cystic lesion. Angiography, on the basis of certain criteria, can predict a cystic process in 64 per cent of cases. A.E.G. is only able to do this in 3 per cent of cases. In 271 patients who showed a space-occupying lesion confirmed by operation or postmortem the E.E.G. was a valuable help. The phenomenon of an “intermittent focus” was shown in 87.1 per cent of cystic tumours, but only in 21.5 per cent of the solid lesions. The E.E.G. consequently surpasses both A.E.G. and also angiography in regard to the certainty of diagnosis. In the two attached tables are reproduced the individual results in the various tumour types.

Résumé

Vu l'importance de connaître pré-opératoirement la nature du processus intra-cérébral occupant, on énumère les possibilités d'en juger d'après l'anamnèse, l'artériographie et l'encéphalographie gazeuse. La variabilité dans l'évolution des troubles et des symptômes cliniques parlent en faveur d'un processus kystique. Ce dernier peut également être prédit dans 64% des cas par l'angiographie, par contre l'encéphalographie gazeuse ne le permet que dans 3% des cas. Dans 271 cas de processus occupant vérifiés à l'opération ou à l'autopsie l'EEG s'est montré très utile. Le phénomène du «foyer intermittent» a pu être mis en évidence dans 87,1% des tumeurs kystiques, mais seulement dans 21,5% des processus solides. L'EEG tient donc à ce point de vue le record de la précision au regard de l'encéphalographie gazeuse et de l'angiographie. Deux tableaux montrent les détails des résultats suivant les espèces tumorales.

Resumen

Después de hacer hincapié en la importancia de reconocer antes de la operación la constitución de un proceso tumoral intracraneal, se ennumeran las posibilidades de obtener información sobre este punto a partir de la amnamnesis, angiografía y neumoencefalografía. Un curso cambiante de los síntomas así como de los hallazgos clínicos en la amnamnesis hace sospechar en un proceso quístico. La angiografía puede revelar a partir de determinados criterios la existencia de un proceso quístico en un 64% de los casos.

El neumoencefalográma solo lo hace en un 3%. En 271 pacientes, con un proceso tumoral que fué confirmado por la operación o la autopsia, el electroencefalograma mostró una valiosa ayuda. El fenómeno del «foco intermitente» se pudo observar en 87,1% de los tumores quísticos, mientras que en los procesos sólidos solo se encontró en 21,5%. Con ello la electroencefalografía supera, por lo que se refiere a las posibilidades diagnósticas tanto a la encefalografía como a la angiografía. En dos tablas se reproducen los distintos resultados en los diferentes tipos de tumores.