Thorac Cardiovasc Surg 1976; 24(6): 439-446
DOI: 10.1055/s-0028-1095910
Copyright © 1976 by Georg Thieme Verlag Stuttgart

Die Bronchusplastik in der Chirurgie der Bronchialtumoren

Bronchoplasty in Tumor SurgeryP. Keszler
  • Abteilung für Thoraxchirurgie des János-Krankenhauses (Leiter: Prof. Dr. Dr. sc. P. Keszler), Budapest, Ungarn
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine Serie von 80 bronchoplastischen Operationen berichtet. 60 Operationen betrafen die rechte und 20 die linke Seite. Die Variante war die sogenannte Manschettenlobektomie (rechter Oberlappen-Hauptbronchus). Es wird ebenfalls über seltener durchgeführte Eingriffe, wie die Reimplantation des Mittellappens nach Resektion des Unterlappens und des Bronchus intermedius, die Reimplantation des linken Oberlappens nach Entfernung des Unterlappens und des gesamten Bronchusstammes, die Wiederher-Stellung durch Doppelanastomose im Bereich des rechten Hauptbronchus bei Adenom, berichtet.

Von 80 Patienten sind 7 an postoperativen Komplikationen und 29 an einem Rezidiv bzw. wegen Metastasierung gestorben. 44 Patienten, darunter 22 länger als 3 und 8 länger als 5 Jahre, sind noch am Leben. Durch die Anwendung der bronchoplastischen Eingriffe kann die Operabilität bei älteren und funktionsge-schädigten Kranken wesentlich erweitert werden.

Summary

A series of 80 bronchial resections and other broncho-plasties is presented; 60 operations were performed on the right side, while only 20 on the left side. The most frequent variation was the “sleeve lobectomy” (upper lobe with main bronchus). The attention is called to other possibilities so as: the reinplantation of the middle lobe after removal of the lower lobe and the intermede bronchus, the anastomosis between the left main bronchus and the upper lobe bronchus when the division of the main bronchus must be removed together with the lower lobe, the repair of the continuity on the right side by means of a double anastomosis etc.

Lethal postoperative complications occurred in 7 cases; 29 patients died in consequence of recidives or metastases and 44 are alive (22 more than 3 years, 8 more than 5 years). These procedures may significantly enlarge the resectability of the cancer in old patients and in those with limited respiratory reserve.