Thorac Cardiovasc Surg 1978; 26(2): 65-69
DOI: 10.1055/s-0028-1096598
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Das karzinoembryonale Antigen (CEA) vor und nach Operationen von Bronchialkarzinomen

The Carcinoembryonic Antigen (CEA) in Bronchial Carcinoma before and after OperationE. C. Euler, H. H. Euler, U. Ammedick, R. M. Konrad, U. J. Vollmer
  • Chirurgische Klinik (Ltd. Arzt: Prof. Dr. med. R.M. Konrad) der Städtischen Kliniken Duisburg, Institut für Hygiene und Silikoseforschung (Direktor: Prof. Dr. med. H.W. Schlipköter) der Universität Düsseldorf und Nuklearmedizinische Abteilung (Chefarzt Prof. Dr. med. H.A.E. Schmidt) des Bethesda-Krankenhauses Duisburg
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 175 Patienten mit Bronchialkarzinomen war das karzinoembryonale Antigen (CEA) zum Zeitpunkt der Diagnosestellung in 53% erhöht. Patienten mit kleinen, begrenzten Tumoren (T1/2) wiesen in 31%, Patienten mit Fernmetastasen in 80% pathologische CEA-Werte auf. Bei radikaler Tumorexstirpation (36 Pat.) sanken erhöhte CEA-Werte innerhalb von 5 Wochen in den Normbereich ab. Kein Abfall des CEA-Titers zeigte sich nach palliativer Operation (16 Pat.). Bei Fernmetastasierung stiegen postoperativ normale CEA-Werte an. Dieser Anstieg erfolgte bis zu 10 Wochen vor Metastasensicherung durch andere Verfahren. Die CEA-Messung ist beim Bronchialkarzinom zur Beurteilung von Operationserfolg und Verlaufskontrolle wertvoll und sollte grundsätzlich bei den Patienten durchgeführt werden, die zur operativen Therapie vorgesehen sind.

Summary

In 53 p.c. of 175 patients with bronchial carcinoma the carcinoembryonic antigen (CEA) was elevated at the time of diagnosis. In patients with small well bordered tumors (T 1/2) 31 p.c. proved pathological CEA-values in comparison to 80 p.c. in patients with haematogenic metastases. After radical tumor resection (36 patients) elevated CEA-levels returned to normal ranges within 5 weeks. No decrease could be observed after palliative operations (16 patients). If there existed haematogenic metastases normal CEA-values increased postoperative. Such an increase occured up to ten weeks before metastases could be found by other methods. In cases of bronchial carcinoma CEA-measurements are usefull to evaluate the effect of operation and in the follow up time. It should be carried out on principle in those patients which can be considered for a surgical therapy.