Thorac Cardiovasc Surg 1978; 26(2): 88-94
DOI: 10.1055/s-0028-1096602
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Präoperative Ventilationsuntersuchungen zur Einschätzung des Operationsrisikos bei Herzklappenersatz

Preoperative Ventilatory Function Tests as an Aid in Assessment of Operative Risk of Prosthetic Heart Valve ReplacementR. Loddenkemper, P. Dorow, I. Thormann
  • Abteilung für Kardiologie und Pulmologie (Leiter: Prof. Dr. H. Schmutzler) der Medizinischen Klinik und Poliklinik der Freien Universität Berlin im Klinikum Charlottenburg
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 97 Patienten mit Mitral- und 126 Patienten mit Aortenklappenersatz läßt sich ein Zusammenhang zwischen der präoperativen Lungenfunktionseinschränkung und dem Operationsrisiko nachweisen (p < 0,01). Die Letalität betrug im Mittel 12,4% bzw. 13,4%. Je nach Ausmaß der Ventilationsbehinderung schwankte die Letalität zwischen 0 bis 50% bei den Mitralvitien bzw. 6,5% bis 50% bei den Aortenvitien. Die Veränderung der Atemmechanik ist Folge der gestörten Hämodynamik, entsprechend läßt sich eine Korrelation zwischen der Höhe des Pulmonalarteriendruckes und der Einschränkung der Vitalkapazität finden.

Summary

The operative risk of prosthetic replacement of the mitral valve in 97 patients and of the aortic valve in 126 patients showed a good correlation with the decrease in preoperative pulmonary function (p < 0,01). The overall mortality rate reached 12,4% respectively 13,4% during the first 28 days after surgery. Depending upon the stage of ventilatory impairment the mortality rate varied between 0 to 50% in the mitral group and between 6,5 to 50% in the aorti group. The impairment of respiratory function is caused by the disturbed hemodynamic function demonstrated by a negative correlation between pulmonary artery pressure and vital capacity.