Thorac Cardiovasc Surg 1978; 26(5): 341-347
DOI: 10.1055/s-0028-1096650
Copyright © 1978 by Georg Thieme Verlag

Zur präoperativen Lokalisation bypass-bedürftiger Myokardregionen bei der koronaren Herzkrankheit

Preoperative Localization of Myocardial Areas Requiring Revascularization in Coronary Artery DiseaseW. Rödiger, R. Akrami, T. Jäger, M.-J. Polonius, K.W. Westermann
  • Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie und experimentelle Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. G. Rodewald) und der Kardioangiologischen Abteilung (Direktor: Prof. Dr. W. Bleifeld) der II . Medizinischen Klinik des Universitäts-Krankenhauses Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 44 Patienten wurden im Rahmen der präoperativen Koronarographien unmittelbar nach Frequenzstimulation und nach Gabe von Nitrolingual Lävo-kardiographien durchgeführt. Zur Auswertung der biplanen Angiogramme wurde die prozentuale Verkürzung von insgesamt 8 Halb- und 2 Längsachsen herangezogen. Dabei dienten die an 15 herzgesunden Patienten gefundenen Verkürzungsfraktionen als Vergleichswerte.

Anhand der Verkürzungsfraktionen der Halb- und Längsachsen ließen sich hypoxisch gefährdete Myokardbezirke durch Frequenzstimulation demaskieren. Die anschließende Nitroglyceringabe erlaubte eine Differenzierung in reversibel und irreversibel geschädigte Wandabschnitte. 7 Patienten dieses Kollektivs wurden nach ACVB-OP unter gleichen Bedingungen nachuntersucht. Dabei konnte gezeigt werden, daß sich in erfolgreich revaskularisierten funktionell intakten Myokardbezirken keine Hypokinesien mehr provozieren ließen. Andererseits erbrachten intakte ACVB keine Funktionsverbesserung in präoperativ als irreversibel gechädigt erkannten Bezirken.

Die vorgestellte angiographische Untersuchungsmethode erlaubt 1. die Demaskierung hypoxisch gefährdeter Myokardbezirke, 2. die Differenzierung zwischen reversiblen und irreversiblen Myokardläsionen und somit 3. eine präzisere Indikationsstellung und Erfolgsbeurteilung von ACVB-Operationen.

Summary

Preoperative localization of myocardial areas which might benefit by ACVB.

At the time of preoperative coronary angiography in 44 patients left ventricular angiograms immediately after high frequency stimulation and after administration of nitroglycerin were performed. For interpretation we used the shortening (in percentage) of 8 vertical semi-diameters and of longitudinal axis in biplane angiograms. The data found in 15 healthy persons were used for comparison. Looking at the rate of shortening after high frequency stimulation myocardial areas endangered by hypoxia could be unmasked. By giving nitroglycerin thereafter we were able to differentiate between reversibly and irreversibly damaged areas. In 7 patients this has already been proven by postoperative examination. In pre-operatively reversibly damaged myocardial areas no hypokinesis could be observed any more after successful revascularization. In contrast there was no improvement seen in preoperatively irreversibly damaged areas in spite of graft patency. The described preoperative angiography-test allows:

  1. to unmask myocardial areas endangered by hypoxia

  2. to differentiate preoperatively between reversibly and irreversibly damaged areas

  3. more precise indication as well as better control of the results of revascularization.