Thorac Cardiovasc Surg 1978; 26(5): 377-380
DOI: 10.1055/s-0028-1096657
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Pulmonale Arrosionsblutung aufgrund parietaler Endokarditis als Spätkomplikation eines hämodynamisch unwirksamen VSD

Pulmonary Artery Arrosion Due to Parietal Endocarditis – A Late Complication of a Haemodynamically Ineffective VSDK. H. Tscheliessnigg, B. Rigler, H. Höfler, W. Hermann, W. Stenzl
  • Universitätsklinik für Chirurgie, Graz (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. J. Kraft-Kinz) Department: Herzchirurgie Pathologisch-Anatomisches Institut, Graz (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. M. Ratzenhofer)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine seltene, tödliche Komplikation nach operativer Korrektur einer valvulären Pulmonalstenose durch chronisch rezidivierende Pulmonalarterienembolie und Arrosionsbiutung in den Bronchialbaum bei bakterieller Endokarditis auf Grund eines nicht korrigierten kleinen VSD berichtet. Die fragliche Kausalität zwischen kleinem VSD und bakterieller Endokarditis und chirurgische Konsequenzen werden zur Diskussion gestellt.

Summary

A case of late complication after operative correction of a valvular pulmonary stenosis is reported. Chronic pulmonary embolism secondary to bacterial endocarditis situated opposite to an uncorrected small ventricular septal defect in the right ventricle caused arrosion of the pulmonary artery and subsequent severe fatal bronchial hemorrhage. The relation between VSD and bacterial endocarditis and the surgical consequences are discussed.