Thorac Cardiovasc Surg 1977; 25(2): 105-112
DOI: 10.1055/s-0028-1096691
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Klinische Untersuchungen zur Hämolyse nach Aortenklappenersatz

Hemolysis after Aortic Valve ReplacementA. Dörig, M. Rothlin, B. J. Messmer
  • Chirurgische Universitätsklinik A (Direktor: Prof. Dr. med. Å. Senning), Kantonsspital Zürich
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei insgesamt 50 Patienten mit reinem Aortenklappenersatz mittels Starr-Edwards-(Modell 1260), Björk-Shiley- oder Fascia-lata-Klappen wurde die durch das Implantat verursachte Hämolyse untersucht. Dabei wurde eine Anzahl hämatologischer wie blutchemischer Parameter und in einer kleinen Gruppe die Erythrozytenüberlebensdauer bestimmt. Als zuverlässigstes und gleichzeitig einfach zu bestimmendes Kriterium erwies sich die LDH. Unter den Prothesenträgern zeigten Patienten mit einer Björk-Shiley-Klappe im Durchschnitt eine niedrigere Hämolyserate (LDH 201 IE, Haptoglobin 45 mg %) als Patienten mit einer Starr-Edwards-Prothese (LDH 273 IE, Haptoglobine 35 mg %). Beide Prothesentypen führten jedoch bei einwandfreier Funktion zu keiner wesentlichen Hämolyse. Bei Patienten mit Fascia-lata-Plastik widerspiegelt der Hämolysegrad die Klappenfunktion bzw. den Grad der Dysfunktion.

Summary

Hemolysis after isolated aortic valve replacement using Björk-Shiley and Starr-Edwards (series 1260) prostheses as well as unstented Fascia-lata valves has been determined in 50 patients. A battery of hemathologic and blood-chemical tests was performed in all patients but LDH has proved to be the most reliable parameter. Survival of erythrocytes was measured in a small group of patients. Patients with Björk-Shiley prosthesis have shown lower average rate of hemolysis (LDH 201 IU, Haptoglobin 45 mg %) than patients with Starr-Edwards prosthesis (LDH 273 IU, Haptoglobin 35 mg %). When functioning regularly neither prosthesis results, however, in clinically significant hemolysis. In patients with unstented Fascia-lata valve the degree of hemolysis reflects directly the functional status of the valve.