Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(2): 115-119
DOI: 10.1055/s-0028-1096933
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Patho-histologische Befunde an Probeexzisionen der Lunge bei Patienten nach Mitralkommissurotomie und morphometrische Untersuchungen des oberen und unteren Lungenlappens*

Patho-histological Findings on Pulmonary Biopsy in Patients After Mitral Commissurotomy and Morphometric Studies of the Upper and Lower Pulmonary LobesTh. Vogt, A. Fauser, V. Schlosser, Ch. Mittermayer
  • Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. V. Schlosser) der Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg i.Br. (Direktor: Prof. Dr. M. Schwaiger) und Institut für Pathologie der Universität Freiburg (Direktor: Prof. Dr. W. Sandritter)
*auszugsweise vorgetragen auf dem Internationalen Chirurgenkongreß in Barcelona 1973
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über feingewebliche morphometrische Untersuchungen an Lungen von 22 Patienten mit erworbener Mitralstenose und 15 Kontrollpersonen berichtet.

Der Quotient aus Wanddicke und Lumenweite der Lungenvenolen läßt einen zuverlässigen Rückschluß auf hämodynamische Veränderungen der Lungenstrombahn bei Mitralstenose-Patienten zu.

Die gefundenen typischen Veränderungen der Lungenstrombahn bei Mitralstenose-Patienten werden besonders im Lungenunterlappen, weniger deutlich in der Lingula des Lungenoberlappens beobachtet.

Wegen der verbindlicheren Aussage wird für die Klinik die Bevorzugung der Lungenunterlappenbiopsie bei Mitralstenose-Operationen betont.

Summary

Histological morphometric examination of the lungs of 22 patients with acquired mitral stenosis and 15 control persons is reported.

The quotient obtained from wall thickness and lumen diameter of the pulmonary venules gives a reliable estimation of the haemodynamic changes found in the pulmonary vascular system in mitral stenosis patients.

The typical changes in the pulmonary vascular system in these patients were observed particularly in the lower pulmonary lobe and to a lesser extent in the lingular of the upper lobe. Biopsy of the lower lobe is preferable in mitral stenosis operations because it results in a better clinical diagnosis.