Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(3): 298-299
DOI: 10.1055/s-0028-1096967
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Der Einfluß linksventrikulärer Druckerhöhung auf den Koronarfluß und den myokardialen Stoffwechsel bei extrakorporalem Kreislauf

The Effects of Left Ventricular Distention on Coronary Blood Flow and Myocardial Metabolism During Cardiopulmonary BypassC. Hottenrott, G. Buckberg, J. V. Maloney Jr. 
  • Chirurgische Universitäts-Klinik Heidelberg (Prof. Dr. F. Linder) und Division of Thoracic Surgery, University of California, Los Angeles (Prof. Dr. J.V. Maloney, Jr.)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Diese Studie zeigt, daß linksventrikuläre Druckerhöhung flimmernder Herzen während extrakorporalen Kreislaufs subendokardialen Blutfluß behindert und myokardiale Ischämie verursacht. Während die Druckerhöhung einerseits zu vermehrtem Sauerstoffbedarf führt, wenn die Herzkammer gedehnt wird, wirkt sie andererseits als Widerstandserhöhung subendokardialen Flusses und verhindert damit einen erhöhten Sauerstoffverbrauch. Die resultierende Ischämie ist besonders deutlich in denjenigen Herzen, bei denen Flimmern elektrisch fortgeführt wurde, da der elektrische Stimulus selbst den Coronarfluß behindert und zu Innenschichtischämie führt (1).

Summary

These studies show that distention of the fibrillating left ventricle during cardiopulmonary bypass impedes subendocardial flow and causes myocardial ischemia. While myocardial oxygen requirements increase when the heart becomes distended (La Place relationship) the elevated intracavitary pressure acts as a counterforce to subendocardial flow and prevents it from increasing sufficiently to meet these increased metabolic demands. The resultant ischemia is accentuated when the fibrillation is maintained electrically, since the fibrillating stimulus itself impedes subendocardial flow and causes ischemia (1).