Zusammenfassung
Unter einem Krankengut von 716 Patienten entwickelte sich bei 15 Kranken (2,1%) nach
dem Verschluß des ASD ein akutes Linksherzversagen, das eine partielle Wiedereröffnung
des Defektes erforderte. Als wesentlicher pathogenetischer Mechanismus wird die erhebliche
Diskrepanz zwischen der Förderleistung des oft hypoplastischen linken bzw. des hypertrophierten
rechten Ventrikels angesehen. Es muß jedoch auch eine Hypervolämie sowie eine Verkleinerung
des linken Vorhofes infolge direkter Defektnaht diskutiert werden. Da die Prognose
der Komplikation vom Zeitpunkt des Eingreifens abhängt, ist bei allen gefährdeten
Patienten zur rechtzeitigen Erkennung der drohenden Linksdekompensation die Kontrolle
des linksatrialen Druckes angezeigt. Die Häufigkeit des Linksherzversagens als Todesursache
nach ASD-Verschluß weist auf die Bedeutung der beschriebenen Komplikation hin.
Summary
Among 716 patients operated on for an ASD, 15 of them, following closure of the defect,
developed acute left heart failure requiring partial re-opening. The most prominent
anatomical finding in these cases was hypoplasia of the left ventricle. Also remarkable
in some patients was severe pulmonary hypertension, which may have led to right ventricular
hypertrophy. Therefore, a marked difference of the stroke work of the left and right
ventricle, respectively, appeared to be the essential underlying hemodynamic mechanism.
The prognosis has been found to depend mainly on prompt surgical intervention; so
in all poor-risk cases continued monitoring of left atrial pressure is indicated for
early detection of impending left heart failure. – The high incidence of left heart
failure as cause of death after repair of an ASD indicates the importance of this
complication.