Thorac Cardiovasc Surg 1977; 25(5): 374-378
DOI: 10.1055/s-0028-1097062
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Zur chirurgischen Behandlung von Aortenbogenanomalien

Surgical Treatment of Aortic Arch AnomaliesH. D. Schulte, W. Bircks, L. Seipel, H. Weichmann
  • Chirurgische Klinik, Klinik B (Dir.: Prof. Dr. W. Bircks), I. Medizinische Klinik B (Dir.: Prof. Dr. F. Loogen) der Universität Düsseldorf
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Fehlbildungen im Bereich des Aortenbogens sind aus der Entwicklungsgeschichte ableitbar. Aortenringanomalien (doppelter Aortenbogen, Art. lusoria, rechtsdescendierende Aorta mit Lig. arteriosum) erfordern bei klinischer Indikation eine Öffnung des Ringes. Bei Aortenbogenstenosen muß die Enge durch Resektion von Membranen, End-zu-End-Anastomose, Flickenerweiterung oder Umgehungsprothese beseitigt werden. Aortenbogenunterbrechungen sind funktionell ausreichend durch Endzu-End-Anastomose, Kunststoffprothese oder Zwischenschaltung eines Aortenbogenastes zu überbrücken. Bei einem jetzt Neunzehnjährigen erwies sich die 1971 zur Überbrückung verwendete linke Art. carotis communis fünf Jahre später als funktionell nicht ausreichend.

Summary

Anomalies of the aortic arch can be deducted by embryology. Aortic ring anomalies (double aortic arch, Art. lusoria, right descending aorta with Lig. arteriosum) have to be opened if clinically indicated. Aortic arch stenosis has to be removed by resection of intraaortic membranes, end-to-end-anastomosis, patch enlargement, or prosthetic bypass graft. Aortic interruptions require a functionally sufficient bridging by end-to-end-anastomosis, prosthetic bypass graft, or interposition of an aortic arch vessel. In 1971 the left common carotid artery was used in a 14 years old boy which seems to be insufficient for bridging the aortic arch defect five years later.

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