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DOI: 10.1055/s-0028-1098679
Funktionsmorphologischer Vergleich der thrombendarteriektomierten Gefäßwand und des Venenbypass
Functional-morphological comparison of vascular walls after thrombendarteriectomy and after venous bypassPublication History
Publication Date:
11 December 2008 (online)
Zusammenfassung
In 7 Fällen wurde in bestimmten zeitlichen Abständen nach ortho- bzw. retrograder Thrombendarteriektomie der A. femoralis superficialis des Menschen die neugebildete Innenauskleidung und der Wandumbau der operierten Arterie licht- und elektronenmikroskopisch untersucht und mit den Veränderungen, die in der Venenwand nach Einsetzen der V. saphena magna als Venenbypass bzw. im venösen Teil des Cimino-Shunts auftreten, verglichen. Auf der je nach Dissektionsebene entstandenen Innenoberfläche kommt es nach Thrombendarteriektomie zur Bildung von Fibrin und Thrombozytenauflagerung unterschiedlicher Schichtdicke (2–35 μ), wobei ein weiteres Wachstum dieser Schicht nicht zu beobachten ist. 14 Tage nach Thrombendarteriektomie ist an der Oberfläche ein Belag durch flache Zellen zu beobachten, die Endothelzellaussehen und -Funktion besitzen, jedoch noch weitflächige Fibrininseln einschließen. Nach 4 und 8 Wochen ist eine neue Intima, die durchschnittlich 60–250 μ dick ist, aus Fibrozyten und kollagenen Fasern aufgebaut wird und mobile glatte Muskelzellen an der Grenze zur Restwand enthält, entstanden. In der Wand des Venenbypass war es dagegen nach 3 Monaten ebenso wie 11 Monate nach Anlage des Cimino-Shunts in dessen venösem Schenkel zu erheblicher Verdickung der Intima und Media unter gleichzeitigem bindegewebigen Umbau der Innenschichten mit ähnlichem histologischen Bild wie in der Neointima der thrombendarteriektomierten Arterie gekommen. Hieraus resultierende Lumeneinengung führt unseres Erachtens zusammen mit dem fibrotisch bedingten Elastizitätsverlust der Venenwand zur Begünstigung einer hämodynamischen Insuffizienz, wie dies der Fall beim untersuchten venösen Schenkel des Cimino-Shunts war.
Eine Entscheidung, welchem gefäßrekonstruierenden Verfahren der Vorrang zu geben ist, erscheint aufgrund des funktionsmorphologischen Bildes nicht möglich.
Summary
The newly formed lining and reconstruction of the operated arteries were studied in 7 cases with the light and electron microscope at definite time intervals after ortho- or retrograde thrombendarteriectomy of the superficial femoral artery in man. The results were compared with the changes occurring in the venous wall afterinsertion of the greater saphenous vein as venous bypass or venous part of the Cimino shunt. Following thrombendarteriectomy, fibrin formation and the deposition of thrombocytes of varying thickness is found depending on the level of dissection of the internal surface, whereby further growth of this layer is not observed. 14 days after thrombendarteriectomy, a deposit of flat cells can be observed on the surface which have the appearance and function of endothelial cells but still include large areas of fibrin. After 4 and 8 weeks, there is a new intima with an average thickness of 60–250 μ composed of fibrocytes and collagen fibres with mobile muscle cells on the edge of the remaining wall. In the wall of the venous by pass, however, there was considerable thickening of the intima and media with concommitant reconstruction of the connective tissue of the inner layers with a similar histological picture as that found in the neointima of the thrombendarteriectomised arteries. These characteristics were observed 3 and 11 months after formation of the Cimino shunt. The resulting narrowing of the lumen together with the loss of elasticity of the venous wall due to fibrosis leads in our opinion to a tendency for haemodynamic insufficiency as was the case in the venous part of the Cimino shunt examined.
A decision as to which vascular reconstruction is to be favoured does not appear to be possible on the basis of the functional-morphological picture.