Thorac Cardiovasc Surg 1973; 21(4): 327-331
DOI: 10.1055/s-0028-1098686
Copyright © 1973 by Georg Thieme Verlag

Extrakorporale Oxygenierung

Erfahrungen mit dem Landé-Edwards Membranoxygenator bei fünf LangzeitperfusionenExtracorporeal OxygenationK. H. Leitz, G. Hempelmann, P. Walter
  • Department für Chirurgie und Institut für Anaesthesiologie der Medizinischen Hochschule Hannover
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

5 Patienten wurden wegen respiratorischer Insuffizienz an einen Landé-Edwards Membranoxygenator angeschlossen. Folgende Resultate wurden erzielt:

  1. Bei allen Patienten verbesserte sich die Herz-Kreislaufsituation während der Perfusion.

  2. Um hohe PO2-Werte in der oberen Körperhälfte zu erhalten, sollte eine A. axillaris kanüliert werden.

  3. Nur ein Drittel des Sauerstoffbedarfs konnte durch den Membranoxygenator gedeckt werden.

  4. Die Grundkrankheit bestimmt die Prognose. Trotz verbesserter arterieller Oxygenierung verloren wir alle Patienten, einen davon erst 12 Stunden nach Abgang vom Membraonoxygenator.

Summary

Because of respiratory insufficiency 5 patients were hooked up to a Landé-Edwards membran oxygenator. The result are as follows.

  1. The cardiac and the hemodynamic condition of all patients improved during perfusion.

  2. To get high PO2 levels in the upper part of the body, one of the axillary arteries should be canulated.

  3. Only one third of the total oxygen requirement was covered by the membran oxygenator.

  4. The prognosis is determined by the actual disease. In spite of the improve of the arterial oxygenation we lost all patients, partly 12 hours after decamulation.