RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0028-1098742
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Das gesunde Neugeborene unmittelbar nach der Geburt
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. Dezember 2008 (online)
Kernaussagen
Diagnostische und therapeutische Maßnahmen unmittelbar nach der Geburt basieren zum einen auf dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis, zum anderen unterliegen sie den üblichen Strömungen, die rational nicht begründet sind.
Ziel des vorliegenden Beitrags ist eine Bestandsaufnahme der gesicherten und notwendigen Maßnahmen im Umgang mit gesunden Neugeborenen. Neben der Erfassung und Dokumentation des klinischen Verlaufs der Adaptation an das extrauterine Leben betrifft dies die Zufuhr von Flüssigkeit und Nahrung in denjenigen Fällen, in denen die Voraussetzungen für eine spontane Aufnahme ungünstig sind, so. z. B. bei einem Verlust von mehr als 10 % des Geburtsgewichts innerhalb der ersten 5 Lebenstage, bei Dehydratation oder einer Saugunfähigkeit des Kindes. Seit der Einführung des erweiterten Neugeborenen-Screenings werden durch die Blutuntersuchung am 2.–3. postpartalen Tag zahlreiche Stoffwechselkrankheiten zusätzlich erfasst. Zusätzliche Screening-Maßnahmen untersuchen das Hörvermögen und die Ausbildung der Hüfte. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der Vitamin-D- und -K-Prophylaxe sowie der Fluoridsupplementation. Bei spezifischen Störungen (Atmung, Blutzucker, Blutparameter), Infektionen oder bestimmten Risikofaktoren der Mutter ist ein Neonatologe hinzuzuziehen, der über das weitere diagnostische und therapeutische Vorgehen entscheidet. Absolute Indikationen zur Verlegung in ein spezialisiertes Zentrum sind gemäß der AWMF-Leitlinien gesondert aufgelistet.
Literatur
- 1 Watchko J F, Oski F A. Bilirubin 20 mg / dl = Vigintiphobia. Pediatrics. 1983; 71 660-663
- 2 von Stockhausen HB. Betreuung des gesunden Neugeborenen im Kreißsaal und während des Wochenbettes der Mutter. In: Reinhardt D, Hrsg. Leitlinien Kinderheilkunde und Jugendmedizin. München, Jena: Urban & Fischer; 1999 : 4–7
- 3 Betreuung des gesunden Neugeborenen im Kreißsaal und während des Wochenbettes der Mutter. Leitlinien der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin und der Dt. Ges. f. Gynäkologie und Geburtshilfe, AWMF online: http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/024-005.htm
- 4 Casey B M, McIntire D D, Leveno K J. The continuing value of the Apgar score for the assessment of newborn infants. N Engl J Med. 2001; 344 467-471
- 5 Ernährungskommission der DGKJ .Ernährung des Säuglings. In: Wirth S, Hrsg. Leitlinien Kinderheilkunde und Jugendmedizin. München: Elsevier, Urban & Fischer Verlag; 2008: 1–3
- 6 Sutor A H, von Kries R, Cornelissen E A et al. Vitamin K deficiency bleeding in infancy. ISTH Pediatric / Perinatal Subcommittee. International Society on Thrombosis and Haemostasis. Thromb Haemost. 1999; 81 456-461
- 7 Stillempfehlungen für die Säuglinszeit. http://www.bfr.bund.de/cm/207/stillempfehlungen_fuer_schwangere_deutsch.pdf
- 8 Bergmann K E, Bergmann R L, Gey W et al. Kariesprophylaxe mit Fluoriden. Empfehlungen der Deutschen Akademie für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. 2001; 32 : 10 ” 15; 2001; 59 : 9 ” 15; 2001; 148 : 1154 ” 1157. Kinderärztliche Praxis. 2001; 1 56-62 Kinder- und Jugendarzt. 2001; 32 10-15 Pädiat Prax. 2001; 59 9-15 Monatsschr Kinderheilk. 2001; 148 1154-1157
- 9 Bergmann K E, Brodehl J, Niethammer D. Prophylaxe der Zahnkaries mit Fluoriden. Stellungnahme der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin zu den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung. Kinder- und Jugendarzt. 2004; 35 538-545
- 10 Pieper K, Momeni A. Grundlagen der Kariesprophylaxe bei Kindern. Dtsch Ärztebl. 2006; 103 / 15 A1003-A1009
- 11 Empfehlungen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin zur Prävention der Milchzahnkaries. Monatsschr Kinderheilk. 2007; 155 544-548 , Langversion unter www.dakj.de/ unter: Aus der Arbeit der DAKJ / Veröffentlichungen und Stellungnahmen http://p9614.typo3server.info/fileadmin/archiv/veroeffentlichungen/SN_Praevention_der_Milchzahnkaries_Endversion_lang_Korrektur.pdf
- 12 Interdiziplinäre Screeningkommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin . Neue Screening-Richtlinien – Richtlinien zur Organisation und Durchführung des Neugeborenenscreenings auf angeborene Stoffwechselstörungen und Endokrinopathien in Deutschland. Monatsschr Kinderheilk. 2002; 150 1424-1440
- 13 Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres (Kinder-Richtlinien) zur Einführung des erweiterten Neugeborenen-Screenings vom 21. Dezember 2004. Bekanntmachung des Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. Bundesanzeiger Nr. 60 vom 31.03.2005: 4833
- 14 Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Änderung der Kinder-Richtlinien: Einführung eines Neugeboren-Hörscreenings. Dtsch Ärztebl. 2008; 105, 43 C1905-C1908
- 15 Newman T B, Maisels M B. Evaluation and treatment of jaundice in the term newborn: A kinder, gentler approach. Pediatrics. 1992; 89 809-831
- 16 Marcinowski M, Bührer C. Hyperbilirubinämie – Diagnostik und Therapie bei reifen gesunden Neugeborenen. In: Wirth S, Hrsg. Leitlinien Kinderheilkunde und Jugendmedizin. München: Elsevier; 2008: 1–4
- 17 Ebbesen F. Recurrence of kernicterus in term and near-term infants in Denmark. Acta Paediatr. 2000; 89 1213-1217
- 18 Duvanel C B, Fawer C L, Cotting J et al. Long-term effects of neonatal hypoglycemia on brain growth and psychomotor development in small-for-gestational-age preterm infants. J Pediatr. 1999; 134 492-498
- 19 AWMF Leitlinie. Empfehlungen für die strukturellen Voraussetzungen der perinatologischen Versorgung in Deutschland. http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/II/087-001.htm
- 20 American Academy of Pediatrics . Practice Parameter: Management of hyperbilirubinemia in the healthy term newborn. Pediatrics. 1994; 94 558-565
Prof. Dr. W. Rascher
Kinder- und Jugendklinik · Universitätsklinikum Erlangen
Loschgestraße 15
91054 Erlangen
eMail: wolfgang.rascher@uk-erlangen.de