Zusammenfassung
Untersuchungen und Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass medikamentöse Nebenwirkungen
in der Kieferorthopädie eine immer größere Rolle spielen. Das Ziel dieser Arbeit war
es, anhand wissenschaftlicher Studien und Untersuchungen eine kurze Zusammenfassung
zu erstellen über pharmakologische Substanzen und Medikamente, aber auch körpereigene
Stoffe, die auf die kieferorthopädische Zahnbewegung Einfluss haben können. Sie verursachen
Veränderungen, die sich auf Alveolarknochen, Desmodont und den Zahn selbst auswirken.
Es werden Stoffe und Substanzen erläutert, wie z. B. Wachstumshormone, Somatomedine,
Vitamin D3, Kalzitonin, Östrogene, Androgene, Insulin, Glukagon, Bisphosphonate und NSAR (nichtsteroidale
Antirheumatika), die durch pathologische Prozesse im Körper und als synthetische,
zugeführte Mittel die kieferorthopädische Zahnbewegung verlangsamen, behindern oder
stoppen können. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Substanzen, welche die kieferorthopädische
Zahnbewegung zu fördern scheinen und ihre Geschwindigkeit zu erhöhen vermögen. Dazu
zählen Kortikosteroide, Schilddrüsenhormone, das Eicosanoid-System, vor allem Prostaglandine
und Leukotriene oder das Parathormon. Zur besseren Übersicht und einfacheren Handhabung
wurden sowohl die Freinamen als auch die Handelsnamen gängigster Medikamente und Substanzen
tabellarisch aufgelistet. Die Tatsache, dass Medikamente und sowohl künstliche als
auch natürliche Substanzen so weitreichende Nebenwirkungen haben können, soll als
Auftrag einer genauen allgemeinmedizinischen Anamnese verstanden werden. Exakte
Medikamentenauflistungen müssen ein wichtiger Bestandteil der Patientengeschichte
werden, um die kieferorthopädische Therapie dem Patienten individuell anpassen zu
können.
Abstract
A number of studies have shown that drugs and systemic factors may have effects on
the alveolar bone, the desmodont and the tooth itself. These substances can decrease
the rate of bone resorption, which is considered to be the most important factor
to enable orthodontic tooth movement. Growth hormone, IGF-I, IGF-II, vitamin-D3, calcitonin, oestrogens, androgens, insulin, glucagon, bisphosphonats and NSAID
(nonsteroidal anti-inflammatory drugs) seem to decrease the rate of bone resorption
and consequently inhibit orthodontic tooth movement. On the other hand, there are
other drugs and factors, such as corticosteroids, thyroid hormones, prostaglandins,
leukotrienes or parathormone, which appear to stimulate bone resorption, increase
the velocity of tooth movement and shorten orthodontic treatment time. For a better
overview, tables with nonproprietary names, together with the most common registered
names of mentioned substances are presented. Special attention should be paid to
the exact anamnesis in order to avoid the side effects and to provide individual
optimum treatment to the orthodontic patients.
Schlüsselwörter
Nebenwirkungen von Medikamenten
Key words
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Dr. E. Bekto
Klinische Abteilung für Kieferorthopädie · Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und
Kieferheilkunde · Medizinische Universität Graz
Auenbruggerplatz 12
A-8036 Graz
Telefon: +43 / 3 16 / 3 85 24 24 oder -29 30
Fax: +43 / 3 16 / 3 85 68 59
eMail: elma.bekto@meduni-graz.at