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DOI: 10.1055/s-0028-1099001
Resektionen der Trachea und großen Bronchien — Indikationen, Methodik, Ergebnisse
Resection of the trachea and large bronchi — Indications, methods and resultsPublication History
Publication Date:
11 December 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei der operativen Behandlung der Trachealstenosen werden die Methoden der Fensterung, der Resektion mit Anastomose und Resektion mit Rekonstruktion beschrieben. Bei den Rekonstruktionen wird auf eigene Fälle mit dem Marlex-Netz verwiesen, welche aber postoperativ verstorben sind. Bei der Darstellung der Stenosen wird die Wertigkeit oder Valenz dieser betont, wobei das optische und röntgenologische Bild allein noch nicht genügen. Jeder Versuch einer Rekanalisation einer bedrohlichen Stenose ist wünschenswert (in der Zeit der Drucklegung wurden zusätzlich 4 Resektionen mit Anastomose durchgeführt). Ebenso wird die Bronchusanastomose sowohl beim Karzinom als auch bei narbigen Stenosen und beim Adenom empfohlen. Jede Anastomose ist auf längere Zeit obligatorisch zu bronchoskopieren.
Summary
Fenestration, resection with anastomosis and resection with reconstruction have all been described in the operative treatment of tracheal stenosis. The author's personal experiences with reconstruction using Marlex mesh are reported. All the patients died postoperatively. The importance of the degree of stenosis is stressed whereby the optical and radiological aspects alone are not sufficient for evaluation of the severity. An attempt should be made to recanalise a threatening stenosis (during the time that this paper was in press 3 further resections with anastomses were carried out). Bronchial anastomsis is also recommended in carcinoma as well as in cicatricial stenosis and adenoma. It is essential that every anastomosis should be controlled bronchoscopically over a longer period.