Thorac Cardiovasc Surg 1972; 20(5): 330-336
DOI: 10.1055/s-0028-1099016
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Lungenkomplikationen nach Mitralklappenersatz

Pulmonary complications after mitral valve replacementR. Schorer, P. Hilpert, D. Jeschke, E. Voigt, H. Junger
  • Zentralinstitut für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. med. R. Schorer) und Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. H. E. Bock) der Universität Tübingen
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 40 Patienten mit überwiegender Mitralstenose wurde eine Abnahme der CO-Diffusionskapazität gefunden, die auf eine Reduzierung des Lungenkapillarvolumens zurückgeführt wird. Eine Korrelation der DLCO-Werte mit den Druckwerten in der Arteria pulmonalis wurde dabei nicht festgestellt. Die Meinung darüber, daß es sich um fixierte Erniedrigungen der Diffusionskapazität handelt, die durch den operativen Eingriff nicht gebessert werden können, herrscht vor.

Zur Differenzierung der Lungenkomplikationen nach Mitralklappenersatz werden bereits für die intraoperative Phase fortlaufende Blutgasmessungen gefordert. Eigene erste Befunde mit Hilfe der Massenspektrometrie über Veränderungen im Oxygenator sowie intra- und postoperativ im arteriellen Blut unterstreichen diese Forderung.

Summary

In 40 patients suffering predominantly from mitral stenosis a reduction of CO diffusion capacity was found which is attributed to a reduction of volume in the lung capillaries. The DLCO values did not correlate with pressure values found in the pulmonary artery. The prevailing view is that we are deal with a fixed reduction of diffusion capacity which cannot be improved by surgical intervention.

Continous bloodgas analysis tests are necessary intra-operatively to differentiate lung complications after mitral valve replacement. This claim is stressed by our own first findings of changes in the oxygenator as well as intra- and post-operatively in arterial blood using mass spectrometry.