Thorac Cardiovasc Surg 1972; 20(5): 339-346
DOI: 10.1055/s-0028-1099018
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Postoperative Letalität nach Mitralklappenersatz

Postoperative mortality after mitral valve replacementW. Rudolph*, A. Schinz
  • Kardiologische Abteilung der II. Medizinischen Klinik der Universität München
* Mitglied des SFB 37
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Analyse des eigenen Krankengutes ergibt, daß bei Patienten mit prothetischem Mitralklappenersatz unter Einbeziehung der 20- bis 30% igen Frühletalität 5 Jahre postoperativ eine Überlebenswahrscheinlichkeit von etwa 50 % besteht, die sich bis zum 8. postoperativen Jahr auf 40 % erniedrigt.

Als Todesursachen konnten in der späten postoperativen Phase neben Myokardinsuffizienzen, Thrombembolien, Antikoagulantienblutungen, bakterielle Endokarditiden und paravalvuläre Regurgitationen beobachtet werden. Wahrscheinlich kommen bei den Patienten, deren Todesursache nicht zu ermitteln war, auch Rhythmusstörungen in Betracht.

Es ist auffällig, daß sich tödliche Komplikationen weitaus am häufigsten im ersten postoperativen Jahr ereignen und daß gesicherte, zum Tode führende Thrombembolien, Blutungskomplikationen, bakterielle Endokarditiden und paravalvuläre Regurgitation ebenfalls nur in dem genannten Zeitraum zu beobachten waren.

Die häufigste Komplikation nach künstlichem Mitralklappenersatz stellen Thrombembolien dar. Es ist damit zu rechnen, daß diese bei etwa einem Drittel aller Kranken innerhalb der ersten 6 postoperativen Jahre auftreten. Neuere Klappenmodelle scheinen die Emboliehäufigkeit herabzusetzen.

Die operative Behandlung schwerer Mitralfehler mit Hilfe einer Prothese erhöht nicht nur die Lebenserwartung dieser Kranken, sondern führt bei den Überlebenden auch zu einer zufriedenstellenden subjektiven und objektiven Besserung.

Summary

An analysis of the author's own patients shows that when the 30–40 % early mortality is included, patients with a prosthetic mitral valve replacement have a 50 % chance of surviving 5 years postoperatively. This is reduced to 40 % up to the 8th postoperative year.

Apart from myocardial insufficiency, thromboembolism, anticoagulant bleeding, bacterial endocarditis and paravalvular regurgitation have been observed to cause death in the later postoperative phase. Disturbances in rhythm probably also play a role in patients whose cause of death is unknown.

It is noticeable that fatal complications are most common in the first postoperative year and that proved fatal thromboses, thromboembolism, bleeding complications, bacterial endocarditis and paravalvular regurgitation were only observed during this time period.

Thromboembolism is the most common complication following artificial valve replacement. It occurs in a third of all patients within the first 6 postoperative years. New valvular models appear to reduce the frequency of embolism.

The operative treatment of more severe mitral malformations with the help of prostheses not only increases the life expectancy of these patients but also leads to subjective and objective improvement.