Thorac Cardiovasc Surg 1972; 20(6): 407-410
DOI: 10.1055/s-0028-1099030
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Ausdehnung mediastinalen Lymphknotenbefalls beim Bronchialkarzinom in Abhängigkeit von Tumorlokalisation und Tumorart und ihre Bedeutung für die Überlebensrate

Spreading of mediastinal lymph node involvement in relation to tumour localisation and type, and its significance for the survival rateB. Ulrich, U. Ammedick, V. Berndt, F. Huth, G. Irlich, R. M. Konrad, P. Schwind
  • Chirurgische Universitätsklinik Düsseldorf (Direktoren: Prof. Dr. W. Bircks und Prof. Dr. K. Kremer) und Pathologisches Institut der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. H. Meessen)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 267 Patienten mit einem Bronchuskarzinom wurden mediastinale Lymphknoten ausgeräumt und histologisch in Stufenschnitten auf eine lymphogene Krebsmetastasierung untersucht. Bei rund 50 % der Patienten wurden Metastasen gefunden. Karzinome mit peripherem Wachstum wiesen in 33 %, solche mit zentralem Ursprung in 65 % eine lymphogene Metastasierung auf. Kleinzellige Karzinome metastasierten in 83 %, die übrigen (Plattenepithel-Ca, Adeno-Ca und undifferenziertes Ca) in 44-50 %. Zwei Lymphknotengruppen waren bei 30 % und 3 Stationen bei 16 % der Patienten karzinomatös infiltriert. Karzinome der Oberlappen wiesen mit 23,2 % gegenüber Tumoren der Mittel- und Unterlappen mit 40,3 % weniger häufig Metastasen auf. Es fand sich, daß die lymphogene Metastasierung nicht unbedingt dem tributären Prinzip folgt.

Summary

Mediastinal lymph nodes were removed and examined for lymphogenic metastases by serial histological sections in 267 patients with bronchial carcinoma. Metastases were found in 50 % of the patients. Formation of lymphogenic metastases was found in 33 % of carcinomas with peripheral growth and in 65 % with central origin. Small cell carcinomas metastasised in 83 %, the remainder (squamous epithelium carcinoma, adenocarcinoma and undifferentiated carcinoma) in 40-45 %. Two groups of lymph nodes were infiltrated by carcinoma in 30 % and three groups in 16 % of the patients. Metastases were found less often in carcinomas of the upper lobes (23.2 %) than in tumours of the middle and lower lobes (40.3 %). It was found that the lymphogenic formation of metastases does not necessarily follow the tributary principle.