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DOI: 10.1055/s-0028-1099046
Veränderungen des Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushaltes bei Operationen mit kardio-pulmonalem Bypass unter Hämodilution*
Changes in the electrolyte and acid-base balance in operations with cardiopulmonary bypass and haemodilution * Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des SFB 89 – Kardiologie Göttingen.Publication History
Publication Date:
11 December 2008 (online)
Zusammenfassung
Die Eigenblutverdünnungsperfusion bei der Korrektur angeborener oder erworbener Herzvitien erfordert zur Füllung der Herz-Lungen-Maschine Lösungen, die während der Perfusion nur geringe Stoffwechselveränderungen bewirken. Wir verwenden hierzu seit längerer Zeit Ringer-Laktat-Lösung mit 5 % Glukose. Bisher wurden 10 Patienten mit dieser Perfusionsart operiert. Sie erhielten bis zur Entlassung kein Fremdblut. Als einige der wichtigsten Parameter einer ausgeglichenen Stoffwechsellage während der Operation und im postoperativen Verlauf haben wir die Serumelektrolytkonzentration und die Werte des Säure-Basen-Haushaltes bestimmt.
Als Ausdruck der Hämodilution zeigte sich nach Einsetzen der Perfusion ein deutlicher Abfall der Hb-Konzentration und der Ht-Werte. Nach vorübergehendem Anstieg bis zum Operations-ende fallen beide in der postoperativen Phase ab.
Elektrolythaushalt: Während des gesamten Untersuchungszeitraumes bleiben die Natrium- und Magnesium-Konzentrationen des Serums im Normbereich. Die Kalium-Konzentrationen fallen von Operations- bis Bypassbeginn auf unternormale Werte ab. In der postoperativen Phase kehren sie durch Substitution wieder zum Normbereich zurück. Die Kalzium-Konzentrationen fallen nach Perfusionsbeginn auf deutlich erniedrigte Werte ab. Ursache ist eine zu geringe Kalzium-Konzentration der Perfusionslösung. Die Chlorid-Konzentrationen bleiben während der operativen und ersten postoperativen Periode normal.
Säure-Basen-Haushalt: Während der Perfusion tritt eine Azidose auf, die bis zum Operations-ende noch deutlich zunimmt. Eine Normalisierung der pH-Werte erfolgt erst im postoperativen Verlauf.
Bei keinem Patienten traten intra- oder post-operativ Komplikationen auf. Aufgrund unsere Untersuchungen erscheint uns die Hämodilutions-perfusion in dieser Form empfehlenswert, da hierbei keine größeren Stoffwechselentgleisungen beobachtet werden konnten.
Summary
When haemodilution is used in the correction of congenital and aquired cardiac malformations, it is essential that the heart-lung machine is filled with solutions that only undergo minimal metabolic changes during perfusion. For this purpose, we have used Ringer-lactate solution with 5 % glucose for some time. Ten patients have been operated with this type of perfusion and none of them recieved a homologous blood transfusion before discharge from hospital. In order to maintain a balanced metabolic condition during operation and postoperatively some of the important parameters, namely electrolyte concentration and the values of the acid-base balance were determined.
An expression of the haemodilution was seen from the marked decrease in the haemoglobin concentration and haematocrit values after commencement of perfusion. Following a temporary increase which lasted until the end of the operation, both values fell in the postoperative phase.
Electrolyte balance: During the entire period of examination, the sodium and magnesium concentrations in the serum remained within normal limits. The potassium concentrations fell to below normal from the commencement of the operation to the start of bypass. They returned to normal by substitution in the postoperative phase. The calcium values fell to below normal after commencement of perfusion because the calcium concentration of the perfusion solution is too low. The chloride concentrations remained normal during the operative and immediate postoperative phases. Acid-base balance: An acidosis occurred during perfusion which increased significantly up to the end of the operation. The pH value only returned to normal during the postoperative course.
There were no intra- or postoperative complications. On the basis of these studies, haemodilution by this method appears to be recommendable as no marked metabolic changes were observed. The calcium concentration of the perfusion solution should be increased.