Thorac Cardiovasc Surg 1973; 21(5): 396-400
DOI: 10.1055/s-0028-1099058
Dritter Sitzungstag

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Zur Problematik der operativen Therapie des »hohen« Aortenverschlusses

The risk of surgery of the juxtarenal aortic occlusionA. Zehle, D. Diederichs
  • Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik Köln-Lindenthal (Direktor: Prof. Dr. med. G. Heberer)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Vom 1. 5. 1963 bis 31. 1. 1973 wurden 58 Pat. rekonstruktiv an einem »hohen« oder juxtarenalen Aortenverschluß operiert. Als Therapie der Wahl gilt die alloplastische Prothesenumleitung, die wegen kürzerer Operationszeit und geringeren Blutverlustes gegenüber dem Desobliterationsverfahren bevorzugt wird. Mit beiden Methoden lassen sich gute Früh- und Spätergebnisse erzielen. Problematisch bleibt die hohe Operationsletalität, die bei chronischen Verschlüssen 16% (9 von 58 Pat.) beträt, wärend 7 von 9 Pat. mit akuten Verschlüsen verstarben. Ursachen hierfür sind neben lokalen Faktoren eine häufige kardiale Vorschäigung sowie Organarterienstenosen und -verschlüse, insbesondere der Nieren- und Viszeralarterien.

Summary

Reconstructive surgery was carried out in 58 patients between 1. 5. 63 und 31. 1. 73 because of a »high« or juxtarenal aortic occlusion. Alloplastic prosthetic shunt was preferred to the desobliteration technique because of the shorter operative time and minimal loss of blood. Good early and late resulte can be achieved by both methods. The high operative mortality is still a problem. 16% (9 out of 58 patients) with chronic occlusion and 7 out of 9 patients with acute occlusion died. Apart from local factors, the causes of death included preexisting cardiac damage as well as arterial stenoses and occlusions in various organs particularly of the renal and visceral arteries.