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DOI: 10.1055/s-0028-1099092
Klinische Anwendung heterologer Aortenklappentransplantate*
* Herrn Prof. Dr. Karol Siska, Präsident der Slowakischen Medizinischen Akademie und Vorstand der II. Chirurgischen Klinik der Med. Fakultät in Bratislava, in Verehrung zum 65. Geburtstag gewidmet.Publication History
Publication Date:
11 December 2008 (online)
Zusammenfassung
Bericht über 45 Patienten, bei denen die Aortenklappe (22 Fälle), die Mitralklappe (15 Fälle), die Trikuspidalklappe (1 Fall), Aorten- und Mitralklappe (6 Fälle) oder alle 3 Klappen (1 Fall) durch ein heterologes Aortenklappentransplantat vom Schwein ersetzt wurden. 6 Kranke verstarben, davon 3 während des Krankenhausaufenthaltes an Allgemeininfektion, Myokardinfekt und Lungenembolie. Häufigstes Versagen der Transplantate bestand in der Ablösung vom Stützring (5 Fälle). 9 Patienten wurden einer Zweitoperation unterzogen. Präparation und Einpassung der heterologen Ersatzklappe werden dargelegt.
Summary
The results of 45 patients are reported in whom the aortic valve (22 cases), the mitral valve (15 cases), the tricuspidal valve (1 case), the aortic and mitral valves (6 cases) or all three valves (1 case) were replaced by a porcine heterologous aortic valve graft. Six patients died, 3 of them during hospitalisation from a general infection, myocardial infarction or pulmonary embolism. The detachment of the supporting ring was the most common cause of failure (5 cases). Nine patients required a second operation. The preparation and adaptation of the heterologous valve transplant are discussed.
Résumé
Communication concernant 45 malades où l'appareil valvuliare défectueux (22 cas de valvules aortiques, 15 cas de valvules mitrales, 1 cas de valvule tricuspide, 6 cas de valvules aortiques et mitrales et 1 cas avec une valvule aortique mitrale et tricuspide déficiente) a été remplacé par une transplantation d'une valvule aortique de porc. Il y eût 6 décès dont 3 au cours de l'hospitalisation à la suite d'une infection généralisée, d'une infection du myocarde et d'embolie pulmonaire. L'échec le plus fréquent de l'appareil transplanté provint du détachement de l'anneau protecteur (5 cas). Neuf malades furent soumis à une seconde intervention. Les auteurs exposent la préparation du matériel de la valvule de remplacement.