Thorac Cardiovasc Surg 1969; 17(2): 95-102
DOI: 10.1055/s-0028-1099289
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Kongenitale, asymptomatische Ösophagus-Bronchialfistel beim Erwachsenen

D. Schlosser, K. Th. Hofmann, L. Consiglio
  • Chirurgische Klinik der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. H. Lüdeke)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Beschreibung einer angeborenen Ösophago-Bronchialfistel bei einer 65 Jahre alten Frau. Die Diagnose angeborene Fistel stützt sich auf das Fehlen entzündlicher Reaktionen in der Umgebung der Fistel, die weiche Konsistenz der Fistelwandung, die Auskleidung des Lumens mit einem mehrschichtigen Plattenepithel und den Aufbau der Fistelwand aus glatter Muskulatur. Es gelang, die Fistel röntgenologisch als auch endoskopisch nachzuweisen. Die Behandlung bestand in Resektion der Fistel und Rekonstruktion der Ösophagus- und Bronchialwand mit nicht resorbierbaremNahtmaterial.

Eine Besonderheit im Vergleich mit den bisher mitgeteilten Fällen stellt der symptomlose Verlauf dar. Nur eine ähnliche Beobachtung wurde bisher als Autopsiebefund beschrieben. Eine mögliche Erklärung für die fehlende klinische Symptomatik könnte eine Membran in der Fistel oder eine Faltenbildung an der Einmündungssteile im Ösophagus sein, die die Fistelöffnung klappenartig verschließt (BERMANN U. Mitarb.).

Summary

A congenital esophago – bronchial fistula is described in a 65 – year old woman. The diagnosis was based on the absence of inflammatory reactions in the region of the fistula, the soft consistancy of the fistula wall, the coating of the lumen which consisted of several layers of squamous epithelium and the smooth musculature of the fistula wall. The fistula could be demonstrated both radiologically and endoscopically. Treatment consisted of resection of the fistula and reconstruction of the esophageal and bronchial walls with non – resorbant sutures.

The symptom free course in this patient is a peculiarity in comparison with the other cases described. The only similar observation was an autopsy finding. A membrane in the fistula or a fold at the opening of the esophagus which acted as a valve may possibly explain the absence of clinical symptoms (BERGMANN et al.).

Résumé

Description d'une fistule oesophago-bronchique observée chez une femme de 65 ans. Le diagnostic d'une fistule congénitale est posé sur l'absence de toute réaction inflammatoire au voisinage de la fistule, sur la consistance molle de la paroi de la fistule, sur le revêtement de la lumière de la fistule avec une épithélium pavimenteux et sur la présence d'une musculature lisse dans les parois de la fistule. Il fut possible de démontrer l'existence de la fistule à l'examen radiologique et à l'endoscopie. Le traitement consiste en une résection de la fistule et une reconstitution de la paroi de l'oesophage et de la bronche avec un matériel de suture, qui ne se résorbe pas.

Contrairement aux autres cas décrits jusqu'à maintenant ce cas se caractérise par son évolution muette. Une seule observation semblable existe, son diagnostic fut posé à l'autopsie. Il est possible que l'absence de symptômes cliniques proviennent de la présence d'une membrane dans la fistule et de la formation d'une plicature à l'abouchement dans l'oesophage, l'ouverture de la fistule étant ainsi fermée comme par une soupape.