Zusammenfassung
Hintergrund: Bei der Therapie der Otosklerose kommen unterschiedliche Implantate zum Einsatz. Seit 2007 steht der neue Soft-CliP Piston als alloplastische Prothese im Rahmen einer Stapedotomie zur Verfügung, die durch ihr neues Design verspricht, die intra- und postoperative Gefahr einer Kettenschädigung zu minimieren.
Patienten und Methoden: Bei 11 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 45,7 Jahren wurde im Rahmen einer Laser-Stapedotomie das neue Soft-CliP Piston der Größe 4,5 mm×0,4 mm implantiert. Prä- und postoperativ erfolgte eine HNO-Untersuchung mit audiologischer Beurteilung des Hörergebnisses.
Ergebnisse: Postoperativ lag in den 4 Hauptfrequenzen (0,5–4 kHz) bei 2,9% der Patienten die Schallleitungskomponente über 20dB, bei 5,7% zwischen 15–20 dB, bei 14,3% zwischen 10–15 dB und bei 77,1% unter 10dB. Bei 2 Patienten ließ sich die Prothese trotz des veränderten Designs nicht über den langen Ambossschenkel schieben und einmal war kein Soft-CliP Piston in der benötigten Größe vorrätig.
Schlussfolgerung: Der kritische Arbeitsschritt des Crimpens entfällt bei Verwendung des neuen Soft-CliP Pistons. Postoperativ werden sehr gute Hörergebnisse erreicht. Diese sind vergleichbar zu anderen Titanprothesen. Allerdings ist eine ausreichende Erfahrung des Stapeschirurgen zur Prothesenpositionierung notwendig. Zur genauen Evaluierung der Ergebnisse sind eine Vergrößerung des Patientenkollektives sowie die Erhebung von Langzeitergebnissen vorgesehen.
Abstract
First Experiences with the New Soft-CliP Piston as an Alloplastic Prosthesis During Stapedotomy
Introduction: A large variety of prostheses are available for stapes surgery. The newly designed Soft-CliP Piston is an alloplastic prothesis used in patients with Otosclerosis which has been available since May 2007. With the new design, an intra- and postoperative damage of the ossicle chain should be minimized.
Patients and methods: A Laser-Stapedotomy was performed in 11 patients with a mean age of 45,7 years. Soft-CliP pistons with a shaft diameter of 0,4 mm and a length of 4,5 mm were used. An accurate examination and an exact audiometric testing were performed pre- and postoperative.
Results: The average observed air-bone-gap in the frequencies from 0,5 to 4 kHz was postoperatively in 2,9% of the patients greater than 20dB, in 5,7% between 15–20 dB, in 14,3% between 10–15 dB and less than 10dB in 77,1% of the patients. Despite the new design of the prostheses it wasn’t possible to slit the prosthesis onto the incus in two cases, and in one case there wasn’t the needed size available.
Conclusion: A critical point in every stapes surgery, the prosthesis fixation onto the incus, is facilitated by the novel Soft-CliP Piston. Crimping is not needed anymore. Very good hearing results are achieved postoperatively, comparable to other Titanium Prostheses. However the surgeon needs adequate experience to insert the Soft-CliP Piston. Long-term results in a larger group of patients are needed and pending.
Schlüsselwörter
Otosklerose - Stapedotomie - Soft-CliP Piston
Key words
Otosclerosis - Stapedotomy - Soft-CliP Piston