Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Studie ist die Evaluation einer neuen Skala zur Erfassung der COPD-bedingten Beeinträchtigung (CDI). Es handelt sich um die Adaptation des Pain-Disability-Index (PDI), der seit vielen Jahren zur Standarddiagnostik chronischer Schmerz-Patienten gehört. Der Grad der COPD-bedingten Beeinträchtigung wird auf einer 11-stufigen Ratingskala für 7 Lebensbereiche angegeben. An der Evaluationsstudie nahmen 143 COPD-Patienten (GOLD Stadium II – IV) und 105 Angehörige teil. Eine Hauptachsenanalyse ergab eine 1-Faktorenlösung, die 63,4 % der gemeinsamen Varianz aufklärt. Die Skala zeigt eine gute interne Konsistenz (Patienten-Selbsteinschätzung: Cronbachs alpha = 0,92, Angehörigen-Fremdeinschätzung: Cronbachs alpha = 0,91). Hinweise auf die Validität ergeben sich aus den hohen, signifikanten Korrelationen mit konstruktnahen Fragebogen [St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ): Pearsons Korrelationskoeffizient r = 0,59 – 0,83, p ≤ 0,01; European Quality of Life Questionnaire (EuroQol): r = − 0,59, p ≤ 0,01] bzw. funktionellen Parametern (Shuttle-Walk-Strecke: r = − 0,47 p ≤ 0,01; FEV1: r = − 0,26, p ≤ 0,01) sowie niedrigen bzw. fehlenden Korrelationen mit konstruktfernen Fragebogen [Soziale Unterstützung (F-SozU): r = − 0,09, soziale Belastung (F-SozU): r = 0,17, p ≤ 0,05, Partnerschaftszufriedenheit: r = − 0,10]. Beim COPD-Disability-Index handelt es sich um ein kurzes, einfach zu handhabendes, reliables und valides Instrument zur Erfassung der COPD-bedingten Beeinträchtigung.
Abstract
The aim of the present study was to evaluate a new scale for assessing COPD-related disability. The scale is an adaptation of the pain disability index (PDI), which is a standard instrument in diagnosing disability in chronic pain patients. An 11-point rating scale is used to assess disability in seven different areas of life. The present study comprised a sample of 143 COPD patients (GOLD II-IV) and 105 spouses. A principal axes factor analysis revealed a one-factor solution explaining 63.4 % of the variance. In the present sample, the scale showed good internal consistency (patients' self-report: Cronbach's alpha = 0.92, spouses' report: Cronbach's alpha = 0.91). The scale further demonstrated high correlations with questionnaires assessing related constructs [St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ): Pearson's correlation coefficients r = 0.59 to 0.83, p ≤ 0.01; European Quality of Life Questionnaire (EuroQol): r = − 0.59, p ≤ 0.01] and functional parameters (Shuttle-Walk-Distance: r = − 0.47, p ≤ 0.01; FEV1 % pred: r = − 0.26, p ≤ 0.01), as well as low correlations with questionnaires assessing distant constructs [social support (F-SozU): r = − 0.09, social strain (F-SozU): r = 0.17, p ≤ 0.05, satisfaction with relationship: r = − 0.10], suggesting good discriminant and convergent validity. The COPD disability index is a short, user-friendly, reliable and valid measure to assess COPD-related disability.
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1 „P-…”: Angaben der Patienten, „A-…”: Angaben der Angehörigen, „…Se”: Selbstangaben, „…Fe”: Fremdangaben
2 Im Weiteren wird zur Wahrung des Leseflusses die Form „Patienten” für Patienten und Patientinnen bzw. der Begriff „Angehörige” für Ehefrauen und Ehemänner verwendet.
3 Erste Ergebnisse wurden auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) im April 2008 in Lübeck vorgestellt.
Dipl. Psych. Kerstin Kühl
Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Psychologie, AG Klinische Psychologie und Psychotherapie
Gutenbergstraße 18
35032 Marburg
Email: kuehl@staff.uni-marburg.de