Zusammenfassung
Aufgrund der altersabhängigen Prävalenz kardialer
Erkrankungen nimmt die Anzahl herzchirurgischer Eingriffe auch bei
betagten Patienten zu. Durch die Herzoperation kann eine der Allgemeinbevölkerung
vergleichbar hohe Lebensqualität und Lebenserwartung erreicht
werden. Der Effekt der herzchirurgischen Therapie hält über
Jahrzehnte an. So profitieren auch ältere Patienten von der
kompletten Revaskularisation der Herzkranzgefäße
und vom Aortenklappenersatz mit Bioprothesen, deren Degenerationsrate
im Alter vernachlässigbar gering wird. Ein Nachteil der
herzchirurgischen Therapie ist das chirurgische Trauma. Zukunftsweisend
sind neue schonende Operationsmethoden wie z. B. die Bypass-Operation
am schlagenden Herzen ohne Manipulation an der Aorta. Hier lässt
sich die perioperative Schlaganfallrate auf weit < 1 % senken.
Die Indikation zur Herzoperation wird altersunabhängig
und basierend auf den Evidenz-basierten Richtlinien gestellt. Die
Entscheidung für die Operation erfolgt nach Einschätzung
des zu erwartenden Operationsrisikos, das bei Älteren häufig
durch die Begleiterkrankungen und weniger durch das Alter per se
bestimmt wird. Es lässt sich basierend auf Risiko-Scores
und/oder Klinik-spezifischen Daten kalkulieren. Die Erwartungen
des Patienten an die Operation und sein Wille, die damit verbundenen
Strapazen durchzustehen, sind sorgfältig zu prüfen.
Die Operation sollte möglichst elektiv und frühzeitig
erfolgen. Mitentscheidend für die Prognose sind ein guter
Ernährungszustand und eine präoperative Optimierung
der Organfunktionen. Der Blutzuckerwert sollte eingestellt, Schilddrüsen-Dysfunktionen,
(stumme) Infekte, Anämie und depressive Störungen sollten
im Vorfeld ausgeschlossen bzw. behandelt werden. Ein entsprechendes
Screening durch den Hausarzt wird empfohlen. Postoperativ sind ältere
Patienten anfälliger für Komplikationen (insbesondere
Low-Output-Syndrome, Nierenversagen, respiratorische Insuffizienzen,
Schlaganfälle) und benötigen daher eine intensivere
Versorgung.
Summary
Caused by the age-dependent prevalence of cardiac diseases, the
number of cardiac surgical interventions to geriatric patients is
increasing. High life quality and life expectancy can be reached
by cardiac operations. The advantage of cardiac surgical interventions
is the decade’s long positive effect. Accordingly also
elderly benefit from complete revascularisation and from aortic
valve replacement with biological prosthesis, which rarely degenerate
in old age. A weak point is the surgical trauma, which can be reduced
by less-invasive methods, such as OPCAB with aortic non-touch-technique,
resulting in less than 1 % stroke.
The indications for heart operations will be based on age-independent
evidence-based guidelines. The decision for surgery is influenced
by the expectation of the risk. This is defined by the co-morbidities
and to lesser extent by the age per se. The operation risk can be
calculated by risk-scores and hospital-specific data. The patient’s
expectations from the operation and his ability to overcome the
accompanying stress must be thoroughly assessed. The operation must
take place electively and at the right time. A good nutritional
status and preoperative optimization of the organ functions are
decisive for the prognosis. The blood-sugar-level must be optimized;
thyroid function, (hidden) infections, anaemia and depression must
be excluded or treated. The required screening tests should have
been done already by the family doctor. The elderly are postoperatively
susceptible to complications; especially low cardiac output, renal
failure, respiratory insufficiency and stroke. Subsequently they
need more intensive care.
Schlüsselwörter
Herzchirurgie - Mitralklappenchirurgie - Bypassoperation - Aortenklappenersatz - Altersmedizin
Key words
cardiac surgery - mitral valve surgery - coronary bypass surgery - aortic valve replacement - geriatrics
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Dr. med. Alexander Albert
Herzzentrum Lahr/Baden
Phone: 07821/925-0
Fax: 07821/925-392500
Email: alexander.albert@heart-lahr.com