Thorac Cardiovasc Surg 1964; 12(1): 10-15
DOI: 10.1055/s-0028-1100995
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Vorzüge, Nachteile und Gefahren der Hellerschen Operation in der Behandlung des Kardiospasmus

J. Lhotka, J. Jekler, Z. Borek
  • II. Chirurgischen Klinik der Karls-Universität in Prag, CSSR (Vorstand: Prof. Dr. J. Lhotka)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand eigener Erfahrungen mit chirurgischer Behandlung des Kardiospasmus empfehlen die Autoren die Hellersche extramuköse Kardiomyotomie; sie haben Erfolg in 85% der Fälle verzeichnet. Die Mißerfolge sind auf die Refluxösophagitis zurückzuführen. Um dieser postoperativen Komplikation vorzubeugen, empfehlen die Autoren die Anatomie des Hiatus am sorgfältigsten zu schonen und die Physiologie des Mechanismus der Kardiaöffnung zu respektieren.

Summary

Based on their experience in the surgical treatment of achalasia the authors recommend the Heller procedure (extramucosal cardiomyotomy); with this technique their operative results were considered successful in 85% of the cases. Failures are due to reflux oesophagitis. In order to avoid this postoperative complication the authors recommend meticulous technique avoiding damage to the hiatal anatomic situation and respecting the physiologic mechanisms involved in the opening of the cardia.

Résumé

Suite à leurs propres expériences du traitement chirurgical des spasmes du cardia, les auteurs recommandent la cardiomyotomie extramuqueuse de Heller; ils atteignent 85% de réussite. Le reflux oesophagien est la cause des échecs. Afin d'éviter ces complications postopératoires, ces mêmes auteurs recommandent tout spécialement de respecter l'anatomie de l'hiatus et la physiologie de l'ouverture du cardia.