Thorac Cardiovasc Surg 1964; 12(1): 19-29
DOI: 10.1055/s-0028-1100997
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Die gleichzeitige Anwendung von extrakorporalem Kreislauf und Hypothermie in der Herzchirurgie

J. Navrátil, J. Musil, J. Hanzl, L. Kolář
  • II. Chirurgischen Universitätsklinik Brno (Vorstand: Prof. Dr. med. J. Navrátil, Dr. Sc.)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird die Operationstechnik bei Operationen am offenen Herzen, die in tiefer Hypothermie bei gleichzeitiger Anwendung einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt wurden, beschrieben. Bei der Mehrzahl der Kranken kühlten wir mit 2° C kaltem Wasser und reduzierten das Perfusionsvolumen während der Hypothermie um mehr als 50%. Bei anderen Kranken wurde unter Beibehalten eines Temperaturgradienten von 10° C zwischen Blut und Wasser gekühlt und das Perfusionsvolumen während der Kühlung um weniger als 50% reduziert. Aus den Perfusionsdaten geht hervor, daß es bei keinem der angeführten Vorgehen zur hypoxischen Schädigung der Organe oder des Gehirns kommt, wenn der mittlere Arteriendruck während der Perfusion auf Werten von 70–90 mm Hg erhalten bleibt. Die Gesamtmortalität betrug bei 168 Kranken – die Mehrzahl hatte einen angeborenen Herzfehler – 14,8%. Bei 53 Kranken mit Fallotscher Tetralogie, von denen die meisten zyanotisch waren, wurde ein plastischer Verschluß des Kammerseptumdefektes mit einem gestielten Lappen aus der Crista supraventricularis vorgenommen. Die Mortalität bei dieser letzten Gruppe betrug 24,5%.

Summary

The operative technique of cardiac surgery under conditions of deep hypothermia with simultaneous use of a pump oxygenator and cardio-pulmonary by-pass is described. In the majority of cases the patients were cooled with water of 2°C and the perfusion volume was reduced by more than 50% during hypothermia. In ohters, a gradient of 10°C between blood and water was maintained and the perfusion volume was reduced by less than 50%. The data presented show that neither technique leads to hypoxic changes in the cerebrum and internal organs provided the mean arterial pressure is kept between 70 and 90 mm Hg during perfusion. The overall mortality in the authors' 168 cases – most of which had congenital heart disease – was 14.8%. In 53 cases of tetralogy of Fallot – most of them cyanotic – the VSD was closed by taking a flap of tissue from the crista supraventricularis. In this group mortality was 24.5%.

Résumé

On décrit la technique opératoire à coeur ouvert sous hypothermic profonde et coeur-poumon artificial. Chez la plupart des patients, nous avons refroidi avec de l'eau à 2° C et pendant la durée de l'hypothermie, le volume perfusé fut réduit de 50%. Chez d'autres patients, on maintint une graduation de température de 10° C entre le sang et l'eau de refroidissement, le volume de perfusion fut réduit de moins de 50%. Il en résulte que dans aucun cas n'apparurent de lésion par hypoxie d'organes ou du cerveau, pour autant que la pression artérielle moyenne pendent la perfusion reste de 70 à 90 mm. Hg. La mortalité sur 168 patients (la plupart avaient une lésion congénitale du coeur) fut de 14,8%. Sur 53 cas de Tétralogie de Fallot dont la plupart étaient cyanotiques on ferma le défect septal avec un lambeau pédiculé de la crête supraventriculaire. Dans ce groupe, la mortalité dutd é 24,5%.