RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0028-1101030
Zur Chirurgie degenerativ elongierter Ilicalarterien
(Beseitigung von funktionellen Stenosen und Knickschäden mittels Begradigung des Rohrverlaufes durch Resektion, Transposition oder kombiniertes Vorgehen)Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung
Der pulsierende Druckstoß der Blutströmung führt bei degenerativ elongierten Ilicalarterien schließlich zu einer Knickung des Rohrverlaufes, die sich als funktionelle Stenose auswirkt. Mittels Resektion und End-zu-End-Naht oder Transposition des Abganges wird der serpentinierte Gefäßverlauf begradigt, so daß wieder ein strömungsgünstiger flachbogiger Verlauf entsteht. 27 Patienten wurden operiert. Das Vorgehen wird mit Bildern erläutert. Aus der Hydraulik ergibt sich, daß für die Korrektur gestörter, unelastischer Arterienrohre neben dem Querschnitt auch der Längsschnitt der betroffenen Strecke zu berücksichtigen ist.
Summary
In iliac arteries elongated by arteriosclerotic degeneration the pulsating pressure wave of the blood stream finally leads to kinking of the vessel which acts as a functional stenosis. By means of resection and end-to-end anastomosis or by transposition of the origin of the vessel the respective artery is straightened resulting in a more favourable, only slightly curved course. Twenty-seven patients were operated upon by this method; the procedure is described illustrated by pictures. The laws of hydraulics make it necessary to take into account not only the cross-section but also the longitudinal-section of degenerated, non-elastic arterial vessels.
Résumé
Nous envisageons la pulsation artérielle de la circulation sanguine dans une artère iliaque présentant une élongation dégénérative. Il en résulte, pour finir, un coude du conduit circulatoire. Cette angulation de l'artère se présente comme une sténose fonctionnelle. Nous intervenons sur le vaisseau coudé, soit par une suture terminoterminale après une résection moyenne, soit en faisant une dérivation du courant. La circulation s'établit à nouveau d'une manière satisfaisante. 27 patients furent opérés. Des photos illustrent la méthode. Il résulte de la pression hydraulique que pour corriger des artères fort endommagées et peu élastiques, il est à conseiller d'effectuer outre l'incision transversale une incision longitudinale de la région atteinte.