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DOI: 10.1055/s-0028-1101035
Beitrag zur Diagnostik und chirurgischen Behandlung von arterio-venösen Kurzschlüssen in der Lunge
Publication History
Publication Date:
11 December 2008 (online)
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Zusammenfassung
Angeborene arterio-venöse Kurzschlüsse in der Lunge stellen einen extrakardialen Rechts-Links-Shunt dar und haben zum Teil einen symptomlosen Verlauf bzw. manifestieren sich klinisch als Morbus coeruleus. Der Schweregrad der hämodynamischen Störungen hängt von der Größe des Shuntvolumens ab. Sie treten in der Lunge als solitäre bzw. multiple Veränderungen auf. Schwerste Komplikation ist die Hämoptoe.
Auf Grund 389 in der Literatur beschriebener und 9 eigener Fälle werden diagnostische und therapeutische Fragen angeschnitten.
In der Behandlung der arterio-venösen Kurzschlüsse kommen nur chirurgische Maßnahmen in Frage, wobei der Resektion des arterio-venösen Kurzschlusses mit Belassung des zugehörigen Lungengewebes gegenüber der Resektion von Lungenteilen der Vorzug gewährt werden sollte. Eine alleinige Unterbindung der im Kurzschluß beteiligten Gefäße wird nicht mehr ausgeführt.
Die Autoren besprechen eingehend einen eigenen operierten Fall mit einem großen aneurysmatischen arterio-venösen Kurzschluß.
Summary
Congenital arterio-venous connections in the lung represent an extracardiac right-to-left shunt. Some of them are asymptomatic, others present with cyanosis. The severity of the haemodynamic disturbance depends on the shunt volume. These fistulae may occur as solitary or multiple anomalies. Haemoptysis is the most serious complication. Diagnostic and therapeutic problems are discussed on the basis of 389 cases from the literature and 9 own cases. Surgical intervention is the treatment of choice and resection of the a–v fistula alone is the procedure preferred while segmental resection takes second place. Simple ligature of afferent and efferent vessels is only of historical interest. Finally, the authors discuss in detail one of their cases operated upon because of a large aneurysmatic a–v connection.
Résumé
Les anévrysme arterio-veineux congénitaux dans les poumons représentent un shunt droit-gauche extra-cardiaque. Si parfois ils ont une Symptomatologie négative, parfois ils se manifestent cliniquement par une morbidité circulatoire. Le degré de gravité des perturbations hémodynamiques dépend de la dimensions du shunt. Les poumons présentent des signes pathologiques soit isolés soit multiples. La plus grave complication est d'ordre hématologique. Les 389 cas décrits dans la littérature et les neuf cas personnels nous incitent à nous poser des questions de diagnostic et de thérapeutique. Dans le traitement des anévrysmes artério-veineux il faut retenir uniquement les mesures chirurgicales. La résection de l'anévrysme artério-veineux en épargnant le tissu pulmonaire est préférable à la résection d'une partie des poumons. La ligature de l'anévrysme sans exérèse n'est plus exécutée. Les auteurs discutent en détail un de leurs cas. Il s'agissait d'un grand anévrysme artério-veineux aneurysmatique opéré.