Thorac Cardiovasc Surg 1964; 12(5): 393-399
DOI: 10.1055/s-0028-1101059
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Über ein seltenes arterio-venöses Lungenaneurysma

E. Sperling
  • Chirurgischen Universitäts-Klinik der Charité, Berlin (Direktor: Prof. Dr. H. J. Serfling)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird ein Patient mit einem Aneurysma des linken Oberlappens beschrieben, bei dem das speisende Gefäß aus dem großen Kreislauf, nämlich der 4. Interkostalarterie, stammte. Die Klinik und Diagnostik boten einige Besonderheiten, die kurz erörtert werden. Bei derartigen präoperativ ungeklärten „blutenden Lungen“ sollten künftig der Herzkatheter, die Valvulographie (hohe Aortographie) und die Farbstoffdilutionen diagnostisch herangezogen werden, die möglicherweise die Darstellung eines so ungewöhnlichen a. v. P. ermöglichen. Hinsichtlich des geeignetsten Operationsverfahrens (Lungenresektion, Gefäßunterbindung) besteht die gleiche Problematik, die auch für die übrigen a. v. P. gilt.

Summary

A case of an aneurysm of the left upper lobe is reported, the supplying vessel originating from the 4. intercostal artery. Some peculiarities of the clinical picture and of the diagnostic procedure are discussed briefly. In order to establish a correct diagnosis in a “bleeding lung”, cardiac catheterization, valvulography (high aortography) an dye dilution technics should be employed. The problems concerning the most suitable operative procedure are not different from those in other arterio-venous pulmonary aneurysms.

Résumé

Il s'agit d'un anévrisme artério-veineux dans le lobe supérieure du poumon gauche. L'artère en cause provenait d'une artère de la grande circulation ou plus précisément de la 4° artère intercostale. La cliniquc et le diagnostic offraient quelques particularités qui furent rapidement résolucs. Il scrait utile dans de tels cas d'hémorragies pulmonaires d'cffectucr un cathétérisme cardiaque une valvulographie (aortographie haute) et une dilution de colorant. C'est la seule façon possible d'établir le diagnostic pour un a. v. P. si inhabituel. Les suites opératoires (résection pulmonaire et ligature de vaisseaux) ont été excellentes mais il persiste le même problème qui vaut pour tous les a. v. P. habituéls.

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