Thorac Cardiovasc Surg 1963; 11(3): 365-369
DOI: 10.1055/s-0028-1101136
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Säure-Basen-Gleichgewicht im Spenderblut für die Herz-Lungen-Maschine

U. Gleichmann, B. Löhr, W. Ringler
  • Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. med. E. Derra)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Säure-Basen-Gleichgewicht im Spenderblut, welches zur Totraumfüllung einer Herz-Lungen-Maschine benutzt wird, wurde untersucht. Die Aufbewahrung des Blutes bei 5° C führt regelmäßig zu einer metabolischen Azidose. Es wurde gefunden, daß der Abfall von Standardbicarbonat und Basenüberschuß (Base excess) so gleichmäßig ist, daß die metabolische Säuerung durch Zugabe von Natriumbicarbonat (3–4 mval/1 Blut/Stunde) schematisch kompensiert werden kann. Zugabe von Natriumlactat vergrößert die Säuerung.

Summary

The acid-base balance of donor blood used for filling of the heart-lung-machine has been studied. Metabolic acidosis was noted regularly after storage at 5° C. It was found that the decrease of standard bicarbonate and base excess is so even that the acidosis can be schematically compensated by addition of sodium bicarbonate (3–4 meq/1/hour). Addition of sodium lactate increases the acidosis.

Résumé

On a étudié l'équilibre acide-base du sang du donneur utilisé pour remplir l'espace mort de la machine coeur-poumon. La conservation du sang à 5° C conduit régulièrement à une acidose métabolique. On trouva que la diminution des bicarbonates standard et des bases en excès était d'une régularité telle que l'acidité métabolique était schématiquement compensable par un apport de bicarbonate de soude (3–4 m équival/Litre sang/heure), un apport de lactate de soude accoirt l'acidité.