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Thorac Cardiovasc Surg 1960; 8(6): 657-660
DOI: 10.1055/s-0028-1101353
DOI: 10.1055/s-0028-1101353
Kasuistik
Copyright © 1960 by Georg Thieme Verlag
Intrabronchiales psammöses Neurofibrom*
*) Herrn Professor Dr. H. Brügger zum 65. Geburtstag gewidmet.Further Information
Publication History
Publication Date:
12 December 2008 (online)

Zusammenfassung
Die zunächst nach dem Röntgenbilde angenommene Tuberkulose konnte durch die negativen Tuberkulinproben mit größter Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Bei der Bronchographie fand sich ein intrabronchialer Tumor, der sich auch auf den Bronchogrammen darstellte. Außerdem war bronchographisch eine poststenotische beginnende Bronchiektasie nachweisbar. Die Bronchiektasie, die Ausdehnung und Art des Tumors machten eine Resektion des rechten Oberlappens erforderlich. Histologisch handelte es sich um ein intrabronchiales psammöses Neurofibrom.