Diabetes aktuell 2008; 6(5): 192
DOI: 10.1055/s-0028-1101428
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Ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung bei Kindern - Die "Top Ten" des Wissens

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Publication Date:
13 November 2008 (online)

 

01. Die globale Adipositasepidemie führt zu einer Veränderung des Blutdrucks (BP) hin zu höheren Werten bei Kindern und Jugendlichen, und eine arterielle Hypertonie wird bei jungen Menschen immer öfter diagnostiziert.

02. Laut Definition des "4th Report on the Diagnosis, Evaluation and Treatment of High Blood Pressure in Children and Adolescents" besteht bei Kindern eine Hypertonie, wenn der durchschnittliche systolische und/oder diastolische Wert 3-mal oder öfter über oder auf der 95. Perzentile liegt, bezogen auf gleiches Geschlecht, Alter und Größe. Ein BP zwischen der 90. und 95. Perzentile wird als Prähypertonie bezeichnet.

03. Die ambulante Blutdruckmessung (ABPM) erfolgt beim Kind mit einem Monitor mit geringem Gewicht und einer geeigneten Blutdruckmanschette über 24 Stunden. Die Geräte sollten alle 15-20 Minuten den Blutdruck über die 24 Stunden aufzeichnen können.

04. "Die ABPM eignet sich zur Beurteilung einer Hypertonie bei Kindern". Diese Aussage fasst den derzeitigen Forschungsstand und die klinische Anwendbarkeit der ABPM bei Kindern und Jugendlichen zusammen und befürwortet die Einführung der ABPM in die klinische Praxis.

05. Die ABPM ist geeigneter als die Selbstmessung des Blutdrucks.

06. Die ABPM könnte nützlich sein, eine primäre (essenzielle, ohne erkennbare Ursache) von einer sekundären (eine Ursache liegt vor) Hypertonie zu unterscheiden.

07. Bei der Weißkittel-Hypertonie (die Werte liegen nur bei Messung beim Arzt oder in der Klinik über der 95. Perzentile, ansonsten unter der 90. Perzentile) kann die ABPM entscheidend sein.

08. Die ABPM könnte besonders für Kinder mit einer Weißkittel-Hypertonie, deren Werte bis zu 20% über der 95. Perzentile liegen, nützlich sein, um Risiken für eine mögliche Organschädigung zu stratifizieren, da selbst bei im Durchschnitt normalen ABPM-Werten höhere Blutdruckschwankungen mit Organschäden im Erwachsenenalter assoziiert sind.

09. Da der routinemäßige Einsatz der ABPM bei Kindern relativ neu ist, ist weitere Forschung nötig, um die Geräte, die für Kinder genutzt werden, validieren zu können.

10. Die ABPM sollte bei Kindern nur von speziell in der Handhabung des Gerätes und der Interpretation der Daten geschultem Personal angewandt werden.

Quelle: American Heart Association 2008