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DOI: 10.1055/s-0028-1101521
Morphologisch-dynamische Untersuchung der Aortenklappenfehler mittels retrograder Aortographie
Publication History
Publication Date:
12 December 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei Zusammenfassung der von uns mittels retrograder Aortographie erhobenen morphologischen und dynamischen Befunde können wir folgende, für den jeweils vorhandenen Klappenfehler charakteristische Kontrastbilder beschreiben:
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Normalfall:
Morphologische Befunde: mäßige, reguläre Erweiterung des Bulbus Aortae; scharf und regulär umschriebene, bogenförmige Klappentaschen. Aorta ascendens von regulärer zylindrischer Form.
Hämodynamische Befunde: systolische-diastolische Aortenkaliberveränderungen, von 3—4 mm; Abflachung und Voneinanderweichen des inneren Profils der einzelnen Klappensegel während der Systole; kranio-kaudale Verschiebung der Klappenebene von 0,3—0,5 cm während der Systole.
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Fälle mit reiner oder überwiegender Aortenstenose:
Morphologische Befunde: spindelförmige Ektasie der Aorta ascendens; unregelmäßig und sägeartig eingeschnittene Umzeichnungen der Klappensegel, wobei eine der drei Klappentaschen wegen Sklerose und Verkalkung nicht zur Abbildung kommen kann.
Hämodynamische Befunde: Starre der Klappentaschen und mäßige systolischediastolische Lageveränderungen der Klappensegel; es fehlt ein Rückfluß in die linke Kammer; verspätete Entleerung der Aorta.
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Reine oder überwiegende Insuffizienz:
Morphologische Befunde: hochgradige Ektasie der Aorta ascendens von halbmondförmiger Beschaffenheit; Ektasie, Vertiefung der Klappentaschen, mit polyzyklischer Umrandung; totaler oder teilweiser Abbildungsmangel von einer der Klappentaschen.
Hämodynamische Befunde: große systolische-diastolische Kaliberveränderungen der Aorta; stärkere kranio-kaudale Verlagerung der Klappenapparatur während der Systole; rückläufige Kontrastauffüllung der linken Kammer, von verschiedenem Ausmaß, je nach dem Schweregrad der Regurgigation, immer aber ausgeprägt vorhanden; bei relativer Insuffizienz der Mitralis, rückläufige Kontrastfüllung des linken Vorhofes; aorto-ventrikuläre Pendelbewegung des mit Kontrastmittel vermischten Blutes.