Zusammenfassung
Es wird auf die Schwierigkeit der Anaesthesie bei Operationen von bifurkationsnah enBronchusadenomen und Mediastinaltumoren mit Einengung des Hauptbronchus hingewiesen. Bereits bei der bronchoskopischen Diagnostik muß entschieden werden, ob eine Tamponade bzw. Blockade möglich ist. Ist das nicht der Fall, so hat sich eine präoperative endoskopische Entfernung des Tumors bewährt. In besonders schwierig gelagerten Fällen ist die präoperative Tracheotomie angezeigt. Sie ermöglicht am besten die postoperative Freihaltung der Luftwege durch eine Prothese.