Zusammenfassung
Es wird über eine eigene Beobachtung einer post-operativen Herzluxation nach erweiterter,
transperikardialer Pneumonektomie unter Perikardteilresektion berichtet.
Es handelt sich um eine Komplikation der unmittelbaren postoperativen Phase, die in
der Symptomatologie das Bild eines akuten Kreislaufversagens bietet und daher leicht
fehldiagnostiziert wird. Diagnostisch ist am ehesten von einer Röntgenaufnahme eine
Klärung zu erwarten. Im Zweifelsfalle ist die rasche Rethorakotomie anzuraten.
Zur Prophylaxe ist die Vernähung der Inzision und die plastische Deckung bei Teilresektion
zu empfehlen, wobei sich Teflonnetz besser bewährt hat als etwa gestielte Pleuralappen.
Im eigenen Fall wurde erfolgreich lyophilisierte Dura verwandt.
Summary
A case of cardiac luxation following transpericardial pneumonectomy is reported, including
a review of 28 other cases communicated up to now. Cardiac luxation is a complication
of the immediate postoperative period. Incarceration must be differentiated from torsion
with obstruction of the vena cava. Diagnosis might be difficult as the symptoms are
those of progressive shock or sudden cardiac arrest, due to some other more common
reasons. X-ray-examination of the chest will most probably lead to the right diagnosis.
As to avoid this complication incisions should be sutured and defects repaired by
plastic means. Teflon-nets can be recommended, in our own case lyophilised dura mater
was used successfully.