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DOI: 10.1055/s-0028-1102771
Hämodynamisch indizierte Zweiteingriffe nach Korrektur von Vorhofseptumdefekten des Primumtyps
Second Surgical Repair Indicated by Hemodynamics after Correction of Atrial Septal Defects of the Primum TypePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei 204 Patienten mit Ostium-primum-Defekt in den letzten 19 Jahren wurden in der Chirurgischen Universitätsklinik Düsseldorf 14 Zweiteingriffe erforderlich wegen eines Kurzschlusses auf Vorhofebene oder hochgradiger Mitral- bzw. Trikuspidalinsuffizienz. 17,9% Rezidiveingriffen nach direktem Verschluß standen nur 3,6% nach Prothesenverschluß gegenüber. Wesentlich ist der Verschluß des Ostium-primum-Defektes durch eine ausreichend große Prothese. Zweiteingriffe wegen Schlußunfähigkeit der AV-Klappen sind oft ohne Klappenersatz möglich. Hämodynamisch indizierte Zweiteingriffe sollten sobald als möglich ausgeführt werden.
Summary
204 patients with ostium primum defects have been operated in the Surgical Department of the Düsseldorf University Hospital. 14 patients underwent second surgical repair because of an atrial shunt or severe mitral and tricuspid incompetence respectively. After direct closure of the defect 17.9% of the patients had to be reoperated. Following closure with prosthesis only 3.6% underwent a second surgical repair. The results clearly indicate the importance of a prosthesis large in size. Second surgical repair of incompetence of AV-valves is often times possible without valve replacement. Early reoperation is emphasized.