Thorac Cardiovasc Surg 1974; 22(3): 255-260
DOI: 10.1055/s-0028-1102773
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Hämodynamisch indizierte Zweiteingriffe nach Korrektur Fallotscher Tetralogie

Reoperations after Total Correction of Tetralogy of Fallot Caused by Unsatisfactory Hemodynamic ResultsW. Sandmann, H. D. Schulte, W. Bircks
  • Chirurgische Universitätsklinik Düsseldorf (Direktoren: Prof. Dr.med. W. Bircks, Prof. Dr.med. K. Kremer)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein VSD-Rezidiv nach Korrektur Fallotscher Tetralogie ist die häufigste hämodynamische Ursache für eine Zweitoperation. Der direkte Nahtverschluß des VSD ist mit einer besonders hohen Rezidivhäufigkeit belastet.

Zweiteingriffe, die wegen Restpulmonalstenosen vorgenommen wurden, führten nicht zur Verwendung von Ausflußtraktprothesen.

Korrekturbedingte Pulmonalinsuffizienzen ergeben vorläufig noch kaum Indikationen zur Nachoperation.

Die Rezidiveingriffe konnten mit relativ geringem Risiko vorgenommen werden. Wir verloren bei 20 Operationen einen Patienten.

Summary

Recurrence of VSD after intracardiac repair of tetralogy of Fallot is the most frequent cause for reoperation. Direct closure of the VSD showed the highest incidence of recurrent VSD. Reoperations caused by a rest of pulmonary stenosis were performed without using an outflow tract prosthesis.

Insufficiency of the pulmonary valve is a very rare argument for reoperation.

There was a very low mortality of reoperation. Out of 20 reoperated patients we lost only one patient.