Thorac Cardiovasc Surg 1974; 22(3): 331-340
DOI: 10.1055/s-0028-1102786
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Leistungsfähigkeit des neuen Membranoxygenators Travenol-Modulung 5 MO 914

Experimental Evaluation of a New Membrane Oxygenator (Travenol-Modulung 5 MO 914)K. Bornikoel, S. Hagl, N. Mayr, N. Mendler, F. Sebening
  • Deutsches Herzzentrum München
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

In Versuchen an 10 Hunden wurden praktische Handhabung und funktionelle Kapazität der Travenol-Membranlunge (0,75 m2 Oberfläche; 150ml Füllvolumen) im partiellen veno-arteriellen Bypass von über 6 Stunden Dauer getestet. Bei einem Gasfluß von 5 1/min Sauerstoff in Normothermie sowie bei normalem Hämatokrit ergab sich folgende Leistung: Entsprechen die Ausgangswerte des Sauerstoffpartialdruckes im Blut vor dem Oxygenator denen des normalen venösen Mischblutes, wird ausreichender Sauerstofftransfer (ca. 50 ml/min.m2) bis zur empfohlenen Perfusionsrate von 750 ml/min gewährleistet. Bezogen auf das ungesättigte Hämoglobin beträgt der Sauerstofftransport ca. 12 ml/min.m2 pro g% Hb. In Normothermie wird eine genügende CO2-Elimination erreicht, wenn der venöse PCO2 im Bereich von 40 bis 50 mm Hg liegt. Der innere Widerstand gestattet die Perfusion der Membranlunge mittels Schwerkraftdrainage (95 cm) bis zu einer Flußrate von 500 ml/min bei Normothermie und normalem Hämatokrit. Bei Kombination von Hämodilution und Hypothermie erscheint ein breiterer Anwendungsbereich bis zu einer Perfusionsrate von 1000 ml/min dieses in Handhabung einfachen, in Leistung sicher und zuverlässigen Membranoxygenators gegeben.

Summary

Practicability and performance of the new Travenol-Modulung (surface 0,75 m2, priming volume 150 ml) was studied in 10 dogs during veno-arterial bypass over 6 hours. At an oxygen flowrate of 5 1/min and normothermia the following performance resulted: At physiological venous inlet oxygen-tension and normal hematocrit on adequate oxygen-transfer of 50 ml/min.m2 is warranted up to a rated flow of 750 ml/min (i.e. 12 ml/min.m2 oxygen per gram% of unsaturated hemoglobin). At a temperature of 37°C the elimination of CO2 is sufficient, if venous inlet-PCO2 is 40 to 50 mmHg and a perfusion rate of 750 ml/min is not exceeded. The resistance of the membrane-lung allows a perfusion by gravity (95 cm) up to a flow rate of 500 ml/min at normothermia and normal hematocrit. In combination with hemodilution and hypothermia the range of applicability of this easy to handle and reliable new membrane oxygenator may be extended up to a perfusion rate of 1000 ml/min.