Zusammenfassung
Bei 76 thorakalen Sympathektomien an 85 Kranken mit vorwiegend organischen akralen
Durchblutungsstörungen wurde bis auf einen Fall eine Besserung erzielt. Im Nachbeobachtungszeitraum
von 3 Monaten bis 3 1/2 Jahren, der für eine endgültige Beurteilung noch zu kurz ist,
klagte 1/3 der Kranken über Beschwerden, die teils auf subjektiv stärker empfundene
Nebenwirkungen, teils auf die Persistenz bzw. Progredienz des Grundleidens zurückzuführen
waren. Als Konsequenz kommen die bessere Aufklärung der Kranken über Heilungsaussichten
und postoperative Schutzmaßnahmen in Betracht. Mit Ausnahme leichter Durchblutungsstörungen
erscheint der wenig belastende Eingriff gerechtfertigt, solange keine Einschränkungen
der allgemeinen Operabilität und keine unbeeinflußbaren Sklerodermiestadien vorliegen.
Summary
Improvement was obtained in all but one patient in 76 thoracic sympathectomies in
85 patients with predominantly organic acral circulatory disturbances. During the
follow-up period of 3 months to 3 1/2 years (which is too short for a final result),
one third of the patients complained of symptoms which were either due to increased
awareness of side effects or to the persistance or progression of the basis disease.
Consequently better information as to the healing prospects and postoperative protective
measures should be available to the patient. This operation produces little stress
and is indicated in all but the mild circulatory disturbances as long as there is
no general restriction of operability and no stage of scleroderma which cannot be
influenced.