Thorac Cardiovasc Surg 1974; 22(6): 606-608
DOI: 10.1055/s-0028-1102838
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Zur Indikation der Infarktresektion im subakuten Stadium des Herzinfarktes

On the Indication of Infarctectomy in the Subacute Stage of Myocardial InfarctionG. Spillner, E. Eschenbruch, V. Schlosser, L. Herkel, K. Pabst
  • Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. V. Schlosser) der Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg i.Br. (Direktor: Prof. Dr. M. Schwaiger) und Medizinische Universitätsklinik Freiburg i.Br. (Direktoren: Prof. Dr. G. W. Löhr und Prof. Dr. W. Gerok)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir sehen die Indikation zur Resektion des infarzierten Muskelareals in der subakuten Phase des Herzinfarktes

  1. in der schweren, trotz aller Intensivmaßnahmen internistisch nicht beherrschbaren Herzmuskelinsuffizienz mit chronischem Lungenödem und kardiogenem Schock;

  2. in rezidivierenden, lebensbedrohlichen, nicht beherrschbaren Rhythmusstörungen und

  3. in infarktbedingten Ventrikelseptumdefekten oder Klappeninsuffizienzen.

Wir sind uns darüber im klaren, daß die eigene Erfahrung nach bisher 4 operierten Patienten keine endgültige Aussage über Indikation und Wertigkeit des Verfahrens zuläßt.

Summary

Three definite indications for infarctectomy during the subacute phase of myocardial infarction guide our approach to this undoubtedly high risk procedure.

  1. Severe left ventricular failure non responding to any medical management with subsequent chronic pulmonary edema and/or cardiogenic shock;

  2. recurrent, life-threatening arrhythmias with no response on pharmacologic treatment;

  3. postinfarction ventricular-septal defect or mitral valve insufficiency with congestive heart failure.

We operated upon four patients under those criterias; two survived. The cases are discussed in detail.