Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2008; 5(3): 228
DOI: 10.1055/s-0028-1103075
Interessanter Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Case-Report und Review of Literature - Stanzbioptisch induzierte AV-Fistel in der Brust

M. Hahn, R. Walz-Mattmüller, J. Hoffmann, U. Krainick-Strobel, A. Staebler, D. Wallwiener
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. November 2008 (online)

 

Einführung

Die minimalinvasive Abklärung von Herdbefunden in der Brust mittels Stanzbiopsie ist eine sichere und schnelle Methode, die Dignität dieser Befunde zu bestimmen. Die ultraschallgesteuerte Stanzbiopsie non palpabler Läsionen ist die häufigste Form der bioptischen Sicherung unklarer Herde der Brust. In nur seltenen Fällen kommt es bei dieser Methode zu ernsthaften Komplikationen.

Wir beschreiben den Fall einer 32-jährigen Patientin, bei der sich im Anschluss an eine Stanzbiopsie eine AV Fistel gebildet hat. In der Literatur ist bisher nur ein ähnlicher Fall erwähnt [1].

Literatur

  • 01 Joseph KA . et al . Acquired arteriovenous fistula of the breast.  Breast J. 2004;  10 156-158
  • 02 Vlahos L . et al . Congenital A-V fistula of the breast.  Radiologe. 1991;  31 250-252
  • 03 Bazzocchi M . et al . Breast pseudoaneurysm in a woman after core biopsy: percutaneous treatment with alcohol.  Am J Roentgenol. 2002;  179 696-698
  • 04 Chorny K . et al . Pseudoaneurysm formation in the breast after core needle biopsy.  J Ultrasound Med. 1997;  16 849-851
  • 05 McNamara MP Jr. and T. Boden. Pseudoaneurysm of the breast related to 18-gauge core biopsy: successful repair using sonographically guided thrombin injection.  Am J Roentgenol. 2002;  179 924-926
  • 06 Smith SM . Breast pseudoaneurysm after core biopsy.  Am J Roentgenol. 1996;  167 817
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