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DOI: 10.1055/s-0028-1103624
Perikarditis constrictiva mit Bronchuseinengung und einseitigem massivem Pleuraerguß
A case of constrictive pericarditis with bronchial stenosis and unilateral massive pleural effusionPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Ein 17jähriger Patient kam nach vorausgegangenem grippalem Infekt unter den Zeichen einer Herzinsuffizienz mit starker Lebervergrößerung und fieberhaften Temperaturen zur Aufnahme. Nach vorübergehendem Rückgang der Symptome und Abfall der Temperatur entwickelte sich ein rezidivierender, fibrinreicher Pleuraerguß rechts. Bei negativen serologischen Befunden ergab die Tomographie eine Einengung des rechten Unterlappenbronchus, so daß der Verdacht auf einen pulmonalen Prozeß nahelag. Die kritische Abwägung der Gesamtsymptomatik sprach jedoch für eine Perikarditis constrictiva mit Verwachsungen benachbarter extrakardialer Strukturen. Die deshalb veranlaßte Operation bestätigte die Diagnose und führte zu einer völligen Wiederherstellung des Patienten.
Summary
A 17-year-old patient who had just had an influenzalike infection was hospitalized because of heart failure with marked hepatomegaly and fever. At first the symptoms receded and temperature became normal, but this was followed by right recurrent pleural effusions rich in fibrin. Serology was negative but tomography revealed narrowing of the right lower lobe bronchus, raising the suspicion of pulmonary disease. However, consideration of all signs and symptoms suggested constrictive pericarditis with adhesions of the neighbouring extra cardiac structures. An operation confirmed the diagnosis and pericardiectomy led to complete cure.
Resumen
Pericarditis constrictiva con estenosis bronquial y derrame pleural masivo unilateral
Un enfermo de 17 años de edad vino para ser ingresado, tras haber pasado una infección gripal, con los síntomas de una insuficiencia cardíaca con intensa hepatomegalia y temperaturas febriles. Tras una regresión transitoria de los síntomas y descenso de la temperatura, se desarrolló un derrame pleural derecho recidivante y rico en fibrina. El tomograma dió, en hallazgos serológicos negativos, una estenosis del bronquio del lóbulo inferior derecho, tanto que se insinuó la sospecha de un proceso pulmonar. El balance crítico de la sintomatología total habló, no obstante, a favor de una pericarditis constrictiv a con adherencias de las estructuras extracardíacas vecinas. La operación, realizada por este motivo, confirmó el diagnóstico y condujo a una recuperación completa del paciente.