Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(10): 417-422
DOI: 10.1055/s-0028-1103639
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über das Turner-Syndrom

Zur Persönlichkeitsanalyse kindlicher und erwachsener Turner-Patientinnen Turner's syndromeA. Greither, I. Schlüter, E. Wallmeier
  • Universitäts-Hautklinik Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. Dr. A. Greither)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand von zehn Fällen von Turner-Syndrom, von denen neun zytologisch, endokrinologisch, internistisch, dermatologisch und psychologisch eingehend untersucht worden sind, wird festgestellt, daß die Turner-Patientinnen bis zur Feststellung der Diagnose bzw. bis zur Pubertät und der ausbleibenden genügenden Entwicklung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale meist ungefährdet sind. Dann aber setzt, bedingt durch die Ablehnung der Eltern und der übrigen Umgebung, durch mangelnde ärztliche Führung und Verkennung des weiblichen Empfindens dieser Patienten, die intellektuell mindestens dem übrigen Durchschnitt der Normalbevölkerung entsprechen, aber auch hochbegabt sein können, eine versteckte oder offene Neurose ein, die bei fast allen Kranken des Nachpubertäts- und Erwachsenenalters festzustellen ist und bis zur Suizidgefahr reichen kann. Es erscheint dringend notwendig, die Turner-Patientinnen intellektuell und seelisch als Frauen einzustufen, auch wenn sie organisch unterentwickelt bzw. Intersexe bleiben. Die seelisch-geistige Bewältigung dieses schweren, eine volle geschlechtliche Erfüllung versagenden Defektes stellt an die Betroffenen Anforderungen, die nur durch das hilfreiche Verständnis der Umwelt und eine sichere ärztliche Führung bewältigt werden können.

Resumen

Sobre el síndrome de Turner Acerca del análisis de la personalidad de las pacientes infantiles y adultas de Turner

A base de diez casos de síndrome de Turner, de los que nueve han sido estudiados detenidamente desde el punto de vista de la citología, medicina interna, dermatología y psicología, se comprobó que las pacientes de Turner no corren peligro, en su mayoría, hasta la comprobación del diagnóstico, es decir hasta la pubertad y la falta de suficiente desarrollo de los caracteres sexuales primarios y secundarios. Sin embargo, luego se instaura una neurosis clara o encubierta, que se puede comprobar en casi todas las enfermas después de la pubertad y que puede llegar a representar un peligro de suicidio, debido a la repulsa de los padres o del ambiente, a la escasa dirección médica y al desconocimiento del sentir femenino de estas pacientes, que intelectualmente corresponden por lo menos al término medio de la población normal. Parece urgentemente necesario asignarles a estas enfermas de Turnier, intelectual y psíquicamente, la categoría de mujeres, aún cuando permanezcan subdesarrolladas o intersexuales. La superación psíco-anímica de este grave defecto, que hace fracasar completamente la realización sexual, exige requisitos que sólo pueden ser vencidos por la comprensión auxiliadora del medio ambiente y una dirección médica segura.