Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(5): 204-211
DOI: 10.1055/s-0028-1104407
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der Wirkungsmechanismus synthetischer Heparinoide

Resultate bei Patienten mit HypertriglyceridämieMechanism of action of synthetic heparinoids: results in patients with hypertriglyceridaemiaH. Greten, G. Schettler, R. Mordasini, G. Zipperle, E. Klar, V. Laible
  • Klinisches Institut für Herzinfarktforschung an der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 17 Patienten mit primärer Hyperlipidämie (Typen II b, IV und V nach Fredrickson) und 15 gesunden Probanden wurde die Wirkung von Natrium-pentosanpolysulfat in Form von SP 54 (Mol.-Gew. etwa 2000) und Depot-Thrombocid® (Mol.-Gew. etwa 4000) auf die Serumlipide untersucht. SP 54 zeigte weder bei oraler noch bei rektaler Applikation in Form von Suppositorien einen lipidsenkenden Effekt. Nach der intramuskulären Injektion von Depot-Thrombocid kam es dagegen zu einem maximalen Abfall des Serumtriglyceridspiegels um 50% des Ausgangswertes nach 6 Stunden. Neben einem deutlichen Aktivitätsanstieg der lipolytischen Enzyme Lipoproteinlipase und hepatische Triglyceridlipase im Plasma waren eine Zunahme der freien Fettsäuren und eine Verlängerung von Thrombinzeit und partieller Thromboplastinzeit zu beobachten. 24 Stunden nach der Injektion hatten sich die Veränderungen sämtlicher Parameter weitgehend zurückgebildet. Bei der zweibis dreimaligen wöchentlichen intramuskulären Verabreichung von Depot-Thrombocid über 7 Wochen konnte keine Langzeitwirkung auf die Serumlipide festgestellt werden. Mit hämorrhagischer Diathese, Haarausfall und Thrombozytopenie waren dagegen bedeutende Nebenwirkungen zu beobachten.

Summary

The effect of two synthetic heparinoids, SP-54 and Depot-Thrombocid®, on serum lipids was studied in 17 patients with primary hyperlipidaemia (types IIb, IV and V of Fredrickson) and 15 healthy persons. SP-54 had no lipid-lowering effect, neither on oral nor rectal suppository application. Intramuscular injection of Depot-Thrombocid, however, resulted in a decrease of serum triglyceride concentrations of maximally 50% after six hours. There was a marked increase in the activity of the two lipolytic enzymes, lipoprotein lipase and hepatic triglyceride lipase in plasma, as well as an increase in free fatty acids and an extension of thrombin time and PTT. Twenty-four hours after injection all values returned to pre-treatment levels. Intramuscular administration of Depot-Thrombocid two or three times a week for seven weeks had no lasting effect on serum lipids. However, there were considerable side effects such as haemorrhagic diatheses, hair loss and thrombocytopenia.