Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(5): 216-219
DOI: 10.1055/s-0028-1104409
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Endoskopische transpapilläre Spaltung einer Choledochocele*

Endoscopic transpapillary Splitting of a choledochoceleS. E. Miederer, H. Lindstaedt, M. Siedek, Th. Franken
  • Medizinische Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Krück), Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Stelzner) und Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) der Universität Bonn
* Untersuchungen, Photographien und Operation mit Duodenoskop JF, Olympus Optical & Co, Hamburg.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 67jährigen Patienten mit gürtelförmig ausstrahlenden Oberbauchbeschwerden und konstant erhöhter γ-Glutamyl-Transferase wurde mittels endoskopischer retrograder Cholangio-Pankreaticographie eine Choledochocele mit Behinderung des Abflusses aus dem Gallen- und Pankreasgangsystem diagnostiziert. Nach Aufdehnung der Cele mit Kontrastmittel wurde ein Papillotom transpapillär eingeführt und eine Spaltung unter Mischstrom vorgenommen. Komplikationen traten nicht auf. Die Abflußzeiten aus beiden Gangsystemen normalisierten sich. Der Patient wurde beschwerdefrei. Eine Narkose und Abdominaloperation konnten ihm erspart werden.

Summary

A choledochocele with obstruction to outflow from the biliary and pancreatic duct systems was diagnosed by endoscopic retrograde cholangio-pancreatography in a 67-year-old man with radiating upper-abdominal pain and constantly elevated γ-glutamyl transferase. After distension of the choledochocele with contrast medium a papillotome was introduced across the papilla and the choledochocele was split open. There were no complications and flow from both systems became normal. The symptoms disappeared and the patient required neither anaesthesia nor an abdominal operation.